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Copilot mit Künstlicher Intelligenz

Foto: GettyImages
Mit dem neuen generativen KI-Assistenten Joule macht SAP-Arbeitsprozesse schneller, genauer und effizienter. Philipp Herzig, Head of Cross Product und Engineering & Experience bei SAP, erläutert, was das für Unternehmen und die Softwareentwicklung bedeutet.
Ob mehr Transparenz in Lieferketten, neue Einblicke in Datensilos oder intelligente Personalplanung: Laut einer aktuellen Gartner-Studie werden bis zum Jahr 2026 rund 80 Prozent der weltweiten Unternehmen generative KI nutzen. Als eines der größten Softwareunternehmen weltweit ist es unser erklärtes Ziel, Unternehmen in dieser Transformationsphase zu unterstützen. Bei SAP entwickeln wir Anwendungen mit künstlicher Intelligenz, die relevant, zuverlässig und verantwortungsvoll im Unternehmenskontext sind – speziell für Unternehmen.
Ein Beispiel dafür ist unser neuer generativer KI-Assistent Joule. Dieser revolutioniert die Art und Weise, wie Anwender:innen mit SAP-Geschäftssystemen interagieren. Statt Transaktionen selbst auszuführen oder Anwendungen zu programmieren, können Nutzer:innen dem Copiloten einfach ihre Ideen beschreiben, analytische Fragen stellen oder dem System Anweisungen geben. Joule bleibt im geschäftlichen Kontext relevant, unter Berücksichtigung führender ethischer und Datenschutzstandards. Der Assistent reagiert auf Anweisungen seiner Nutzer:innen in natürlicher Sprache, analysiert Daten und spricht Empfehlungen aus. 

Integration als Basis von Innovation

Die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) bildet die Basis für den generativen KI-Copiloten. Das ermöglicht die Integration über alle SAP-Cloud-Lösungen hinweg – von der Personalsoftware bis zum Compliance-Tool. Die Einbettung von Joule in SAP Start, den zentralen Einstiegspunkt in die Lösungen, vereinfacht die Nutzung zusätzlich. Die künstliche Intelligenz hilft dabei, faktenbasierte Entscheidungen schnell zu treffen. 

SAP-Partner als wichtige Stütze beim Einsatz von KI bei unseren Kunden

Philipp Herzig, Head of Cross Product und Engineering & Experience bei SAP
(Quelle: SAP)
Das Ziel der SAP ist es, künstliche Intelligenz für den Unternehmenskontext zu schaffen. Daher arbeiten wir im Rahmen unserer KI-Strategie eng mit unserem Partnerökosystem zusammen. Nicht jedes Large Language Model passt gleich gut für alle Anwendungsfälle. Deshalb bieten wir Large Language Models unserer Technologiepartnern wie Microsoft, Google, Amazon, IBM und Aleph Alpha an und können so unseren Kunden das Modell bereitstellen, das am besten zu ihrem Anwendungsfall passt.
Darüber hinaus kooperieren wir mit Implementierungspartnern, die diese Technologien im Rahmen unserer SAP BTP nutzen, um Anwendungen zu erstellen, die konkrete Kundenanforderungen oder branchenspezifische Herausforderungen adressieren. So lassen sich beispielsweise Lösungen wie SuccessFactors oder S/4HANA um KI-Anwendungsfälle erweitern, die im Standardprodukt nicht enthalten sind.

Datenschutzkonforme und ethisch einwandfreie Datenbasis 

Das Datentraining bei SAP folgt Ethikrichtlinien und den Bestimmungen des europäischen Datenschutzes. Dank unserer umfassenden Erfahrung mit Geschäftsdaten und unserem Branchenverständnis bieten wir unseren Kunden eine vertrauenswürdige Umgebung. Hier können sie KI-gestützte Ergebnisse generieren und eigene Anwendungsszenarien entwickeln, die für die Geschäftsprozesse ihres Unternehmens relevant sind. Das alles ist in SAP-Systeme eingebettet, die sie täglich benutzen.
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