Spionage-Angriffe

Wikipedia-Stiftung verklagt NSA

von - 11.03.2015
Wikipedia Logo
Foto: Wikipedia
Stoppt die Überwachung unserer Nutzer durch die NSA: Das fordert Wikimedia. Gemeinsam mit mehreren Bürgerrechtsgruppen hat die Wikipedia-Stiftung eine Klage gegen den Geheimdienst eingereicht.
NSA Logo
Angeklagt: Die Wikimedia-Stiftung hat zusammen mit anderen Bürgerrechtsorganisationen den US-Nachrichtendienst NSA aufgrund seiner Überwachungsmethoden angeklagt.
(Quelle: NSA )
Die Wikimedia-Stiftung, die hinter dem freien Online-Lexikon Wikipedia steht, verklagt den amerikanischen Geheimdienst NSA. Der Vorwurf des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales: Durch die Internet-Überwachung werden die Rechte der Wiki-Nutzer verletzt. Das schreibt Wales gemeinsam mit der Wikimedia-Leiterin Lila Tretikov in der NewYork Times.
Die Technik des Programms "Upstream" ermögliche es dem Spionagedienst, Informationen, die über Glasfaserkabel laufen, auszulesen. So könne die NSA im Detail verfolgen, welcher Nutzer welche Webseite im Netz und auf Wikipedia aufruft. Diese Informationen sind laut Wales sensibel und privat: "Die Seitenaufrufe können von der politischen und religiösen Orientierung bis zur sexuellen Einstellung und dem Gesundheitszustand alles offenbaren."
Die Wikimedia-Stiftung reicht die Klage nicht alleine ein: Mit dabei sind unter anderem die Bürgerrechtsgruppen Amnesty International und Human Rights Watch. Vertreten werden die Kläger von der Bürgerrechtsorganisation ACLU (American Civil Liberties Union).
Verwandte Themen