Marktanalyse Online-Shops

Großes Shop-Angebot wichtiger als der Preis

von - 05.12.2013
Marktanalyse Online-Shops: Großes Shop-Angebot wichtiger als der Preis
Foto: PreisAnalytics
Amazon verfügt zwar über das breiteste Online-Shop-Sortiment, bietet aber nur selten den besten Preis. Das hat eine aktuelle Studie von  PreisAnalytics belegt.
In einer groß angelegten Studie von PreisAnalytics im November 2013 wurden die 3.442 meistgesuchten Warenartikel im Internet ausgewertet und deren Verfügbarkeit und Preisgestaltung in den beliebtesten Online-Shops analysiert (siehe Grafik).
Wie nicht anders zu erwarten, führt Amazon die Top 10 sowohl in den Kategorien Sortimentsabdeckung als auch bei den besten Preisen an. Zweiteres wird allerdings durch das große Sortiment relativiert – oft überzeugen die anderen Online-Shops durch bessere Preise bei vielen Produkten. Die große Beliebtheit von Amazon rührt laut PreisAnalytics daher, dass den meisten Kunden ein großes Warensortiment wichtiger ist als der günstigste Preis.
Amazon selbst erreicht allein nur 56,7 Prozent Sortimentsabdeckung, erst zusammen mit den angeschlossenen Amazon Marketplace-Händlern erzielt die Handelsplattform die für Rang 1 erforderlichen 83,2 Prozent. Nur bei 4 Prozent der analysierten Produkte kann Amazon selbst den besten Preis bieten, während die Marketplace-Händler meist das günstigste Angebot auf Lager haben.
Besonders gut schneidet Amazon in der Kategorie "Auto und Motorrad ab", wo es zusammen mit seinen Handelspartnern eine Sortimentsabdeckung von 95 Prozent erreicht. Die rote Laterne geht in diesem Vergleich überraschenderweise an eBay – mit nur 31 Prozent Sortimentsabdeckung und nur 3 Prozent der Bestpreise landet die bekannte Handelsplattform auf dem letzten Platz.

Fazit

Es muss nicht immer günstig sein – laut PreisAnalytics steht bei den Online-Shoppern die Vielfalt des Angebots höher im Kurs als die billigsten Preise.
Verwandte Themen