Internetzugang

Bundesregierung — 50 MBit/s für alle bis 2018

von - 14.05.2013
Foto: AVM
Rund 1,9 Millionen Haushalte in Deutschland erhalten keinen Internetzugang mit mehr als 1 MBit/s. Nach den Plänen der Bundesregierung sollen bis 2018 alle Haushalte mindestens 50 MBit/s erhalten.
Knapp 2 Millionen Haushalte in Deutschland sind im Schneckentempo im Internet unterwegs und erhalten keinen Internetzugang mit einer Datenrate von mindestens 1 MBit/s. Rund 240.000 Haushalte erhalten immerhin mindestens 1 MBit/s über LTE. Das teilte die Bundesregierung nun in einer Antwort auf eine Anfrage der Partei "Die Linke" mit.
Doch das soll sich nach Plänen der Bundesregierung ändern: So sollen bis nächstes Jahr drei Viertel der Haushalte über einen Internetzugang mit mindestens 50 MBit/s verfügen. Bis zum Jahr 2018 soll diese Geschwindigkeit jedem Haushalt zur Verfügung stehen.
Auf die Frage, wie die Bundesregierung dieses ambitionierte Ziel erreichen will, antwortet diese: "In Gemeinden mit mehr als 50 000 Haushalten wurde das 75-Prozent-Ziel bereits erreicht, in ländlichen Gebieten hat sich die Verfügbarkeit in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Dies zeigt, dass der Breitbandausbau nicht linear stattfindet. Technologiesprünge, sowie die Anpassung von Rahmenbedingungen haben in der Vergangenheit zur Beschleunigung des Breitbandausbaus beigetragen. Vor diesem Hintergrund, sowie mit Blick auf die Investitionsankündigungen der Telekommunikationsunternehmen ist die Bundesregierung zuversichtlich, das Ziel zu erreichen."
Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage steht hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Fazit

Ankündigen und Planen lässt sich viel. Es wird sich zeigen, wie viel von den Plänen auch tatsächlich umgesetzt wird. Denn irgendjemand muss noch die Telefonunternehmen davon überzeugen, dass sie auch in ländlichen Regionen für schnelles Internet sorgen.
Verwandte Themen