Internet

20 Jahre World Wide Web

von SYSADM SYSADM - 30.04.2013
Foto: CERN - http://info.cern.ch
Die Geburtsstunde des World Wide Web vor 20 Jahren haben damals zwar nur wenige mitbekommen - heute aber ist das WWW für viele die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform.
Die erste Webseite ging mit http://info.cern.ch zwar bereits im November 1990 online - es handelt es sich um die Webseite des europäischen Forschungszentrums CERN. Doch die Geburtsstunde des World Wide Web, wie man es heute kennt, war genau vor 20 Jahren am 30. April 1993.
Erster Webserver: Auf diesem Rechner entwickelte und betrieb Tim Barners-Lee 1990 den ersten WWW-Server
Erster Webserver: Auf diesem Rechner entwickelte und betrieb Tim Barners-Lee 1990 den ersten WWW-Server
(Quelle: CERN - http://info.cern.ch)
An diesem Tag erhielt Tim Barners-Lee, der Erfinder von HTML (Hypertext Markup Language), von seinem Arbeitgeber CERN die Erlaubnis, die Libwww-Bibliothek kostenfrei zu verteilen. Dabei handelt es sich um eine Programmbibliothek, mit der sich unter Unix und Windows Webserver und Browser programmieren lassen.
Bereits im Februar 1993 hatte das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) an der US-Universität Illinois den grafischen Browser Mosaic freigegeben. Mosaic war der erste Browser, der Text und Grafik einer HTML-Seite integriert darstellen konnte.
Damit wurde das World Wide Web erstmals bunt und für jedermann. Denn Webseiten waren 1993 bei weitem nicht die populärste Internet-Anwendung. E-Mails und Newsgroups waren damals weitaus wichtiger.
1994 wurde das World Wide Web Consortium (W3C) gegründet. Dabei handelt es sich um ein internationales Gremium, das seitdem an der Weiterentwicklung der WWW-Standards und technischen Protokolle arbeitet.

Fazit

Mit dem ersten freien Webserver und Mosaic war der Grundstein für die Kommerzialisierung des Internet gelegt. Heute nutzen Milliarden Menschen weltweit das Internet. Es gibt geschätzt weit mehr als eine Milliarde Webseiten.
Übrigens: Dieser Tage gibt es ein weiteres Jubiläum im Internet. Am 28. April 2003 eröffnete Apple seinen Internet-Musikladen iTunes Store.
Verwandte Themen