NSA325 v2

Zyxels neu aufgelegtes Multimedia-NAS

von - 13.02.2014
NSA325 v2: Zyxels neu aufgelegtes Multimedia-NAS
Foto: Zyxel
Mit dem NSA325 hatte Zyxel einen erfolgreichen Multimedia-Server im Angebot, der nun mit der Version 2.0 einen würdigen Nachfolger mit vielen Detailverbesserungen erhält.
Beim NSA325 v2 von Zyxel handelt es sich um ein 2-Bay-NAS, in den zwei Festplattenlaufwerke im 3,5-Zoll- oder per Adapter im 2,5-Zoll-Format eingebaut werden können. Die optimierte Bestückungsmethode mit externen Festplattenrahmen erleichtert den Einbau und den Austausch der Laufwerke. Die maximal unterstützte Speicherkapazität beträgt 8 TByte (zwei Laufwerke á 4 TByte). Ein geräuscharmer Lüfter mit großem Durchmesser sorgt für die Kühlung des Systems bei wohnzimmertauglichen Geräuschpegeln. Mit programmierbaren Ein- und Ausschaltzeiten sowie Wake On LAN-Funktion lässt sich Energie sparen. Für die Konnektivität stehen zwei USB 2.0-Anschlüsse und ein Ethernet-Port an der Geräterückseite und eine USB 3.0-Buchse an der Vorderseite bereit.
Die Benutzeroberfläche des NSA325 v2 wird von einem 1,6 GHz-Prozessor mit 512 MByte RAM angetrieben und ermöglicht die komfortable und verzögerungsfreie Steuerung des Geräts. Archivfunktionen für Filme, Musik und Fotos werden ergänzt von Streaming-Möglichkeiten auf DLNA-fähige Endgeräte wie PCs, Smart TVs, Tablets oder Spielkonsolen. Noch im ersten Quartal 2014 soll für das zum unverbindlichen Verkaufspreis von 109 Euro angebotene Multimedia-NAS eine kostenlose Android-App zur Steuerung des Systems über ein Smartphone erhältlich sein.

Fazit

Das NSA325 v2 verfügt zwar über identische technische Daten wie sein erfolgreiches Vorgängermodell, doch in Sachen Wertigkeit, Plattentausch, Geräuschpegel und Softwareausstattung hat der Multimedia-Server viele sinnvolle Detailverbesserungen erfahren.
Verwandte Themen