Buffalo

WLAN-Router für die Hosentasche

von - 08.07.2013
Buffalo: WLAN-Router für die Hosentasche
Foto: Buffalo Technology
Mit dem Airstation Wireless N300 Travel Router stellt Buffalo einen kompakten WLAN-Router für unterwegs vor. Er eignet sich etwa für den Betrieb in einem Hotelzimmer.
In vielen Hotels ist Internet über einen LAN-Anschluss im Hotelpreis enthalten, für den Zugang zum hoteleigenen Funknetzwerk muss man dagegen bezahlen. Wer sich im Urlaub das Extra-Geld fürs WLAN sparen will, nutzt einen mobilen WLAN-Router wie den Airstation Wireless N300 Travel Router (WMR-300-EU) von Buffalo. Mit seiner Hilfe lässt sich ein beliebiger LAN-Anschluss zum WLAN-Hotpot machen. Dazu wird der rund 50 Gramm schwere Router mit dem vor Ort vorhandenen Ethernet-Anschluss verbunden. Am Hotspot können sich dann Notebooks, Smartphones und Tablets via WLAN anmelden. Erhältlich ist der WMR-300-EU für rund 25 Euro.
Der Airstation Wireless misst 58 x 58 Millimeter und bietet über eine Akkulaufzeit von mehreren Stunden. Alternativ lässt sich der Router über das USB-Kabel mit Strom versorgen. Das Gerät unterstützt die WLAN-802.11 n und 802.11 b/g mit einer theoretischen Maximalgeschwindigkeit 300 Mbit/s.
Über die Funktion „Guest Port“ kann der Hotspot auch weiteren Nutzern zugänglich gemacht werden, ohne dass die Eingabe des eigenen Passworts zur Verbindung erforderlich ist. Auch über vergessene Kabel müssen sich Nutzer keine Sorgen machen, da USB-Strom- und LAN-Kabel in das Gehäuse integriert sind.

Fazit

Ein akkubetriebener Mini-WLAN-Router für um die 25 Euro klingt interessant.
Verwandte Themen