Mobilgeräte

Neuer Steckertyp für Micro-USB 3.0

von - 01.10.2013
Mobilgeräte: Neuer Steckertyp für Micro-USB 3.0
Foto: stroemung
Das Samsung Galaxy Note 3 ist das erste Gerät mit Micro-USB 3.0. Der neue Anschluss erlaubt eine höhere Datenübertragung und liefert mehr Strom an damit verbundene Geräte.
Eine Besonderheit bei Samsungs neuem Riesen-Smartphone Galaxy Note 3 ist die neue Micro-USB-3.0-Anschlussbuchse auf der Unterseite des Gehäuses. Darüber wird das Telefon aufgeladen und mit dem Rechner synchronisiert. Im Unterschied zum bislang bei Smartphones populären Micro-USB 2.0 erlaubt der neue Anschluss-Standard eine höhere Datenübertragung und transportiert mehr Strom.
Der bisherige Micro-USB-Standard 2.0 liefert eine Maximalstromstärke von 500 mAh, bei Micro-USB 3.0 sind dagegen 900 mAh möglich. Dadurch kann das an einen PC oder ein Notebook angeschlossene Gerät mehr Strom ziehen und wird je nach Modell schneller aufgeladen. Bei Verwendung eines entsprechenden Netzteils war bereits bei Micro-USB 2.0 eine höhere Stromstärke möglich.
Gut: Vorhandenes Zubehör wie Ladegeräte und Adapter können in der Regel weiter genutzt werden, da man in einer Micro-USB-3.0-Buchse auch Micro-USB-2.0-Stecker nutzen kann. Auf die Vorteile der höheren Ladespannung und des höheren Tempos muss man dann allerdings verzichten.

Fazit

Die Macher von Micro-USB 3.0 hätten sich in puncto Bedienkomfort besser an Apples Lightning-Anschluss orientiert, der sich von jeder Seite einstecken lässt. Bei Micro-USB 3.0 muss man den Stecker stets in die richtige Richtung drehen.
Verwandte Themen