Acer K137

Kompakter Beamer mit Surround-Sound

von - 12.02.2014
Acer K137: Kompakter Beamer mit Surround-Sound
Foto: Acer
Mit kompakten Abmessungen, geringem Gewicht und integriertem Soundsystem soll der neue Projektor K137 von Acer vor allem mobile Anwender ansprechen.
Der neue Videobeamer K137 von Acer wurde konsequent auf Mobilität getrimmt: Das jüngst mit dem  iF Award für Produktdesign ausgezeichnete Gehäuse des Projektors misst 189 x 116 x 41 Millimeter und wiegt ein halbes Kilogramm. Damit lässt sich das Gerät problemlos in einer Aktentasche verstauen und überall mit hin nehmen.
Die maximale Helligkeit der integrierten Lampe fällt mit 700 Lumen für die geringe Größe des Geräts recht hoch aus, erfordert jedoch abgedunkelte Räume für eine gute Sichtbarkeit des Bilds. Die native Auflösung des LCD-Panels entspricht mit 1.280 x 800 Pixeln dem HDready-Standard und reicht für die angepeilte Zielgruppe von Präsentatoren und Gamern aus. Der K137 lässt sich nicht nur über die HDMI-Schnittstelle mit Bilddaten füttern, sondern unterstützt auch das Streaming von Smartphone- und Tablet-Daten via MHL-Standard. Als kostenpflichtiges Zubehör ist ein Wireless MHL-Dongle erhältlich, der das kabellose Streaming mit Miracast-kompatiblen Endgeräten ermöglicht.
Für eine gute Tonqualität sollen die zwei eingebauten Stereolautsprecher sorgen, die den bei vielen Notebooks verwendeten SRS WOW-Standard für Surround-Sound unterstützen. Der Acer K137 ist noch im Februar zum unverbindlichen Verkaufspreis von 729 Euro erhältlich.    

Fazit

Der Mini-Beamer von Acer sieht nicht nur gut aus, sondern verdient dank seiner geringen Abmessungen und seines niedrigen Gewichts auf jeden Fall die Bezeichnung "portabel". Die geräteinterne Audiowiedergabe, bislang eher ein Stiefkind der Projektor-Entwickler, soll dank großer Stereolautsprecher und SRS WOW-Standard den Anschluss eines externen Soundsystems überflüssig machen.
Verwandte Themen