Monitor- und TV-Anschluss

HDMI-Verlängerung bis 100 Meter

von - 26.06.2013
Monitor- und TV-Anschluss: HDMI-Verlängerung bis 100 Meter
Foto: Marmitek
Der HDMI-Extender Megaview 80 besteht aus einer Sender- und einer Empfängerbox. Per Netzwerkkabel lässt sich ein HMDI-Signal damit über eine Reichweise von bis zu 100 Metern leiten.
Über HDMI (High Definition Multimedia Interface) werden Bild- und Tonsignale in digitaler Qualität gemeinsam über ein Kabel übertragen. Viele aktuelle PCs, TV-Geräte, Heimkino-Receiver und HD-Empfänger sind mit HDMI ausgestattet. Dem HDMI-Standard entsprechend kann man Geräte über ein HDMI-Kabel nur bis zu einer Länge von maximal 10 Metern ohne Qualitätsverlust verbinden. Das Marmitek Megaview 80 vergrößert die HDMI-Kabellänge in Full-HD (1080p) auf bis zu 100 Meter. Für das Gerät muss man rund 140 Euro anlegen.
Gedacht ist der HDMI-Extender zum Überbrücken von räumlich bedingten Hindernissen, etwa wenn das HDMI-Signal in ein anderes Zimmer des Hauses oder einen anderen Gebäudeteil transportiert werden soll.
HDMI-Verlängerung bis 100 Meter
Das Marmitek Megaview 80 vergrößert die HDMI-Kabellänge in Full-HD (1080p) auf bis zu 100 Meter.
(Quelle: Marmitek)
Dazu wird das gewünschte HDMI-Gerät über ein HDMI-Kabel an den Sender des Megaview 80 angeschlossen. Dieser übertragt das HDMI-Signal über ein CAT-5/6-Netzwerkkabel oder das bestehende Hausnetzwerk (LAN) und der Megaview-80-Empfänger greift das Signal wieder ab. Der Fernseher oder Videoprojektor wird mit einem weiteren HDMI-Kabel an den Empfänger angeschlossen.
Ein CAT-5-Netzwerkkabel kostet nur einen Bruchteil eines HDMI-Kabels und sind im Rahmen des Heimnetzwerks ohnehin oft bereits vorhanden. Zudem weist es wenig bis keinen Qualitätsverlust beim Signaltransport auf, auch nicht über größere Entfernungen. Zudem lässt sich ein Netzwerkkabel leichter durch Kabelrinnen führen. Mit einem HDMI-Schalter lässt sich das Signal mehrerer HD-Zuspielgeräte an den Megaview-80-Sender anschließen.

Fazit

Wer so viel Reichweite benötigt, um seinen Fernseher mit dem TV-Decoder, Media-Center-PC oder HD-Recorder zu verbinden, dürfte sich auch über den Anschaffungspreis von rund 140 Euro nicht stören.
Verwandte Themen