LG Pocket Photo 2.0

Fotodrucker für die Hosentasche

von - 18.02.2014
LG Pocket Photo 2.0: Fotodrucker für die Hosentasche
Foto: LG
Der neue portable Drucker Pocket Photo 2.0 von LG kommuniziert kabellos mit Smartphones und Tablets, um die schönsten Digitalfotos im Polaroid-Format auf Papier zu bringen.
So schön Digitalfotos auch auf den hochauflösenden Displays moderner Smartphones und Tablets dargestellt werden – mit einem auf Fotopapier ausgedruckten Bild zum "Anfassen" können es die rein digital dargestellten Bilder nicht aufnehmen. Um auch unterwegs gelungene Schnappschüsse unkompliziert zu Papier zu bringen, eignen sich portable Fotodrucker wie der Pocket Photo 2.0 des südkoreanischen Herstellers LG.
Der kompakte Drucker ist in drei Farben erhältlich und passt aufgrund seiner geringen Abmessungen problemlos in die Hosentasche. Per Near Field Communication (NFC) oder Bluetooth nimmt der Drucker mit mobilen iOS- oder Android-Geräten Kontakt auf. Die Datenübertragung erfolgt über eine leicht bedienbare App auf dem Smartphone oder Tablet, mit der sich Fotos vor dem Ausdruck auch bearbeiten oder mit Filtereffekten und QR-Codes versehen lassen können. Das 5,1x7,6 Zentimeter große Fotopapier ist mit Farbpigmenten versehen, die durch Hitzeeinwirkung sichtbar werden – somit arbeitet der Pocket Photo 2.0 ohne Farb- oder Tintenpatronen, die umständlich nachgefüllt werden müssten. Die Druckauflösung beträgt 313 dpi und genügt damit auch hohen Ansprüchen.
Der LG Pocket Photo wird ab Ende Februar zu einem Preis um die 150 Euro erhältlich sein. Das Verbrauchsmaterial dürfte sich am Preis für die Vorgängerversionen von rund 12 Euro für 30 Prints orientieren.

Fazit

Ein ebenso kompakter wie smarter Fotodrucker für unterwegs – dank Thermosublimationsverfahren sind keine Tintenpatronen nötig, was die Bedienung des Pocket Photo 2.0 besonders unkompliziert macht. Allerdings fallen bei diesem Verfahren etwas höhere Kosten für das Verbrauchsmaterial an, da sich die Farbpigmente im Fotopapier befinden.
Verwandte Themen