Bildschirmständer

Drehrondell für Flachbildschirme

von - 23.04.2013
Bildschirmständer: Drehrondell für Flachbildschirme
Foto: Just Mobile
Die um 360 Grad drehbar Aludisc-Monitorplatte von Just Mobile ist mit einem Kugellager ausgestattet. Damit lässt sich ein Bildschirm bequem am Schreibtisch drehen.
Über eine eingebaute Drehmöglichkeit, mit der sich die Position eines PC-Bildschirms bei Bedarf vertikal anpassen lässt, verfügen nur wenige Monitormodelle. Der Hersteller Just Mobile verspricht mit der Aludisc Abhilfe: Das als minimalistisches, drehbares Podest beworbene Monitorzubehör wird auf den Schreibtisch gestellt. Darauf kommt dann der Bildschirm. Im Inneren des aus einem Stück Aluminium gefertigten Drehtellers befinden sich Kugellager, durch die sich das Display laut Hersteller um 360 Grad schwenken lässt. So soll man etwa den Bildschirm leicht so drehen können, dass auch Kollegen oder Familienmitglieder etwas sehen. In Wohnräumen soll sich die Aludisc zum Ausrichten von Bildschirmen vom Tisch- zum Sitzbereich eignen.
Die kreisförmige Aludisc weist einen Durchmesser von 28 Zentimetern bei einer Höhe von 2,1 Zentimeter auf und wiegt 906 Gramm. Geeignet sein soll der Drehteller für Bildschirme und All-in-One-PCs bis 27 Zoll Bildschirmdiagonale. Eine Maximalbelastung gibt der Hersteller nicht an.
Nachteil der Konstruktion: Der Sockel eignet sich aufgrund seiner Abmessungen nur für Bildschirme, deren Bodenplatte auf die Aludisc passt und dort sicher steht. Bildschirme mit Mehrpunksockel lassen sich optimal nicht auf dem Ständer platzieren.

Fazit

Die Idee, einen Monitordrehteller mit einem robusten Kugellager auszustatten, hört sich gut an. Allerdings sollte man im konkreten Fall vor dem Kauf des nicht so günstigen Zubehörs genau prüfen, ob der eigene Bildschirm konstruktionsbedingt überhaupt auf dem Sockel Platz findet.
Verwandte Themen