com!-Academy-Banner
Iconia W3

Acer stellt Tablet mit 8,1 Zoll Display vor

von - 03.06.2013
Iconia W3: Acer stellt Tablet mit 8,1 Zoll Display vor
Foto: blogs.windows.com / Acer
Acer hat heute das erste Tablet mit 8,1 Zoll großem Bildschirm vorgestellt. Damit spielen Windows-Tablets nun auch in derselben Größenliga wie das Apple iPad Mini oder das Samsung Galaxy Note 8.0.
Lange Zeit hat es in der Gerüchteküche gebrodelt, nun stellt Acer mit dem Iconia W3 das erste Tablet mit 8,1 Zoll großem Display und Windows 8 vor. Seine Abmessungen entsprechen ungefähr denen eines Apple iPad Mini oder Samsung Galaxy Note 8.0. Gezeigt wurde das neue Mobilgerät im Vorfeld der Elektronikmesse Computex in Taipei. Besonders interessant ist das Tablet ob seines verhältnismäßig günstigen Preises: Acer verlangt voraussichtlich rund 330 Euro für die Variante mit 32 GByte Speicherausstattung und rund 380 Euro für das Tablet mit 64 GByte Speicher.
Die Bildschirmauflösung des 16:9-Displays im Iconia W3 beträgt 1.280 x 800 Pixel. Das Gehäuse ist 1,14 Zentimeter dick und beherbergt im Inneren einen mit 1,8 GHz getakteten Intel-Atom-Prozessor des Typs Z2760 Dual Core. Der CPU stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Ausführung von Windows 8 und Apps zur Seite. Der je nach Modell 32 oder 64 GByte großer Datenspeicher lässt sich mittels eines Micro-SD-Kartenslots erweitern. Die von Acer genannte Akkulaufzeit von rund acht Stunden liegt auf Augenhöhe mit vergleichbaren Tablets.
Mit einem Gewicht von rund 540 Gramm ist das Acer-Tablet ein ausgesprochenes Schwergewicht. Im Vergleich dazu bringt das iPad Mini gerade mal gut 300 Gramm auf die Waage. Allerdings fehlen dem iPad Mini neben dem Speicherkarten-Slot auch der HDMI- und der USB-Anschluss. Die Verbindung ins Internet und zu anderen Geräten stellt das W3 über WLAN und Bluetooth 4.0 her. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Kameras und Lautsprecher.
Interessant ist die als Zubehör für rund 70 Euro angebotene Tastatur zum Andocken das Tablets. Das Gerät wird dazu einfach in die Tastatur gestellt. Bereits im Juni soll das Iconia W3 in den Handel kommen.

Fazit

Mit dem Acer Iconia W3 ist Windows 8 nun auch auf handlichen Tablets angekommen. Die Mobilität wird aber durch das beachtliche Gewicht von rund 540 Gramm deutlich eingeschränkt.
Verwandte Themen