Cloud-Ausfall

Microsoft Azure nicht mehr erreichbar

von - 21.11.2014
Für Nutzer in Europa, Asien und den USA war Microsofts Cloud-Dienst Azure für elf Stunden nicht erreichbar. Grund war ein fehlerhaftes Update.
Für Nutzer in Europa, Asien und den USA war Microsofts Cloud-Dienst Azure für elf Stunden nicht erreichbar. Grund war ein fehlerhaftes Update.
Mit fehlerhaften Updates hat Microsoft derzeit mehr als genug Erfahrungen gesammelt. Nun war davon auch die Cloud-Plattform Microsoft Azure betroffen.
Azura-Ausfall: Für Gebiete in Europa, Asien und den USA war Microsofts Cloud-Lösung Azure mehrere Stunden lang nicht erreichbar.
Azura-Ausfall: Für Gebiete in Europa, Asien und den USA war Microsofts Cloud-Lösung Azure mehrere Stunden lang nicht erreichbar.
Für elf Stunden war die Azure-Cloud für Europäer, Asiaten und US-Amerikaner teilweise nicht erreichbar. Laut Microsoft fingen die Störungen bereits Dienstag an. Schuld war ein Fehlerhaftes Update, das ursprünglich die Leistung der Cloud verbessern sollte. Um Server-Ausfälle zu vermeiden, hatte Microsoft das Update zuvor sogar über mehrere Wochen ausgiebig getestet. Erst als es online ging, bemerkte der Konzern den Fehler, der eine Endlosschleife in Azures Nutzer-seitiger Bedienoberfläche (Front-End) auslöste. Dadurch konnten die Front-Ends keinen weiteren Internet-Traffic mehr annehmen. Ergebnis: Azure war nicht mehr erreichbar.
Nachdem der Fehler bemerkt wurde, spielte Microsoft sofort ein Backup ein und startete das Front-End neu. Dadurch ware Azure in mehreren Regionen nach und nach wieder erreichbar. Das gilt laut Microsoft CVP Jason Zander allerdings nicht für alle. So hätten einige Nutzer trotzdem noch Probleme die Cloud zu erreichen. Microsoft arbeitet aber nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die Azure-Fehler wieder rückgängig zu machen.
Verwandte Themen