Business-IT

VPN-Software meistert Tausende Verbindungen

von - 21.04.2010
VPN-Software meistert Tausende Verbindungen
Hohe Skalierbarkeit und Virtualisierung, hybride Unterstützung von IPsec und SSL sowie Mandantenfähigkeit sind einige der Eigenschaften des neuen VPN-Servers von NCP.
Network Access Control (NAC)-Funktionen sorgen dafür, dass nur berechtigte Anwender auf das Firmennetz zugreifen dürfen. Über den VPN Path Finder ist auch bei Verbindungen über IPsec für die Kommunikation hinter Firewalls gesorgt, die eigentlich keinen IPsec-Datenverkehr zulassen. 
Die neue Version des Enterprise HA Servers ist wie das VPN Gateway des Herstellers mandantenfähig. Damit ist eine eindeutige Abgrenzung von einzelnen Nutzern oder Kunden auf einer gemeinsamen Remote Access-Plattform gesorgt. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise VPN-Client-Lizenzen einzelnen Benutzergruppen zuordnen. 
Die durch das Tool generierte Statistik enthält Kenngrößen wie Anzahl der VPN-Tunnel oder Datendurchsatz. Alle Informationen sind für vordefinierte Zeiträume (letzte Stunde/Tag/Woche/Monat) abrufbar. Die Administration erfolgt zentral über das NCP Secure Enterprise Management oder ein Web-Interface.
Verwandte Themen