Rechenzentrum in der Box

Vmware verdoppelt VM-Zahl pro Evo:Rail-Cluster

von - 17.06.2015
Vmware im Server-Rack
Foto: Shutterstock/Regissercom
Vmware setzt seine Hoffnungen auf das hyperkonvergente Evo:Rail-System, mit dem sich auf kleinstem Raum ganze Rechenzentren unterbringen lassen. Die neuen Versionen unterstützen nun doppelt so viele VMs.
Herkömmliche Rechenzentrumsstrukturen werden den zukünftigen Anforderungen an die Schnelligkeit und Flexibilität der Business-IT nicht mehr gerecht. Zu komplex und unflexibel ist deren Aufbau in Inseln und spezialisierten Einheiten. Der neueste Trend sind deswegen Hyper-converged Infrastructure Appliances (HCIAs).
Evo-Rail von Vmware Konfiguration
Evo:Rail: Der Admin kann festlegen, wie die einzelnen VMs konfiguriert sein sollen.
(Quelle: Vmware )
HCIAs vereinen alle Leistungsmerkmale eines Rechenzentrums auf nur zwei Höheneinheiten – von virtuellen Servern über Speicher und Netzwerk bis hin zu Backup und Disaster Recovery. Vorangetrieben wurde die Entwicklung im Wesentlichen von zwei Neulingen am Markt: Nutanix und Simplivity.
Im vergangenen Jahr stellte aber auch Vmware seine eigene hyperkonvergente Infrastruktur unter dem Namen Evo:Rail vor. Im Vergleich zu den ersten Appliances haben die nun präsentierten neuen Versionen deutlich verbesserte Spezifikationen:
  • bis zu 12 Dual-Intel-Haswell- oder Ivy-Bridge-Kerne pro Node
  • bis zu 512 GByte RAM pro Node (bisheriges Maximum: 192 GByte RAM)
Für virtuelle Speichernetze bietet VMware zwei Konfigurationen an:
  • eine 400 GByte SSD sowie drei 1,2 TByte große HDDs
  • bis zu 14,4 TByte Gesamtspeicher pro Appliance
sowie
  • eine 800 GByte SSD sowie fünf 1,2 TByte große HDDs
  • bis zu 24 TByte Gesamtspeicher pro Appliance
Damit sei es möglich, einen Evo:Rail-Cluster mit acht Appliances und 32 Nodes aufzubauen, der bis zu 1.600 virtuelle Maschinen oder bis 2.400 virtuelle Desktops unterstützt. Bislang waren nur bis zu 800 virtuelle Maschinen beziehungsweise bis zu 2.000 virtuelle Desktops möglich.

„Mit Evo:Rail sprechen wir vor allem diejenigen Kunden an, die nach einfachen und schnellen Lösungen suchen und nicht über die Zeit und/oder das Personal verfügen, um selbstständig ihre Infrastruktur von Grund auf aufzubauen“, so VMware-Manager Erwin Breneis gegenüber com! professional.
Verwandte Themen