Business-IT

VMware-Monitoring über System Center

von - 26.04.2010
VMware-Monitoring über Microsoft System Center
Die System-Management-Werkzeuge Nworks Management Pack und Pro Pack ergänzen Microsofts Verwaltungs-Tools um Monitoring und Administration heterogener virtueller Infrastrukturen.
Der Hersteller will damit einerseits die bereits getätigten Investitionen in System Center besser nutzen, andererseits ein einheitliches Management über die physische und virtuelle Infrastruktur hinweg schaffen. Das Fundament legt dabei das Monitoring- und Management-Framework von Microsoft, das Tool ergänzt es um das Wissen rund um VMware-Umgebungen.
Nworks Pro Pack for VMware wird als Bestandteil der Version 5.5 des Management Packs for VMware verfügbar sein. Letzteres ist die Monitoring-Erweiterung für Microsoft System Center Operations Manager und sorgt für die Darstellung von Leistungs- und Topologie-Daten der VMware-Umgebung in der gewohnten Microsoft-Administrationsoberfläche. Version 5.5 des MP enthält neben der Ergänzung um das Pro Pack weitere Features für Unternehmen mit großen VMware-Installationen. Darunter sind flexiblere Möglichkeiten zur Datensammlung, besseres Load Balancing und zusätzliche Konfigurationsoptionen für hochverfügbare Systeme. 
Das verbesserte Management Pack nutzt zudem Zusatzfunktionen des Operations Manager wie zum Beispiel „optimized performance providers“ und „consecutive sample monitors“. Das Tool verwendet unter anderem die Funktion „Performance and Resource Optimisation“ (Pro) im SCVMM, wodurch es dynamische virtualisierte Umgebungen verwalten kann. Für dessen Entwicklung hat der Hersteller nach eigenen Angaben sehr eng mit Microsoft zusammengearbeitet, "um den Virtual Machine Manager in die Lage zu versetzen, schnell und zielführend auf Performance-Probleme in heterogenen Umgebungen zu reagieren".
Das Veeam Nworks Management Pack ist von VMware sowohl für vSphere 4 als auch für VMware Infrastructure 3 mit dem Zertifikat „VMware Ready“ ausgezeichnet. Zudem führt Microsoft das Management Pack in seinem System Center Catalog und auf der Microsoft Pinpoint Seite. Der Hersteller selbst ist Microsoft Gold Certified Partner mit „Systems Management Competency“. 
Verwandte Themen