Business-IT

Telekom verkauft T-Mobile USA an AT&T

von - 21.03.2011
Telekom verkauft T-Mobile USA an AT
Die Telekom verkauft ihre amerikanische Tochter T-Mobile USA an den US-Marktführer AT&T. Der Erwerb kostet den amerikanischen Konzern 39 Milliarden US-Dollar.
Wie die Telekom mitteilt, beträgt der Wert der Transaktion umgerechnet etwa 28 Milliarden Euro. 18 Milliarden werden davon in Bar übergeben, etwa 10 Milliarden Euro erhält die Telekom in Form von Aktien. Die deutsche Telekom soll nach der Übernahme mit einem Sitz im Direktorium von AT&T vertreten sein.
Mit dem Erlös will die Telekom ihre Schuldenlast um etwa 13 Milliarden Euro reduzieren. An der Ausschüttungspolitik will das Unternehmen nichts ändern. Von 2010 bis 2012 will die Telekom jährlich 3,4 Milliarden Euro ausschütten.
Die Gremien von AT&T und Telekom haben den Deal am Sonntag beschlossen. Nun müssen noch das amerikanische Justizministerium sowie die amerikanische Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) zustimmen. Im ersten Halbjahr 2012 wollen die Unternehmen die Transaktion vollziehen.
Verwandte Themen