Business-IT

Servermarkt zieht deutlich an

von - 27.08.2010
Die Nachfrage für Servereinheiten steigt rapide an. Der Umfang der Serverlieferungen erhöhte sich im zweiten Quartal 2010 um 23,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Wie die Branchenanalysten von IDC melden, zeigte sich das größte Wachstum beim Massenspeicher. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Einnahmen hier um 32 Prozent. Auch bei den Midrange-Servern stieg die Nachfrage um knappe sieben Prozent. Im Enterprise-Bereich blieb die Nachfrage weiterhin verhalten, gegenüber dem zweiten Quartal 2009 sanken die Einnahmen um 23,6 Prozent. Damit setzt sich der Schrumpfungsprozess des Enterprise-Markts durch, der während der Wirtschaftskrise begonnen hatte.
Dennoch zeichnen die Analysten ein positives Bild vom Markt: "Wir beobachten großflächige Erneuerungen der Infrastrukturen in allen Ländern", urteilt Matt Eastwood von IDC. "Ein Großteil der Erneuerungen betrifft x86-Serversysteme, aber wir erwarten, dass sich die Erholung auch bei Unix- und Mainframe-Plattformen zeigen wird."
Die Top-5-Liste der einnahmenstärksten Unternehmen führt HP an, das seine Einnahmen um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern konnte und einen Marktanteil von 32,5 Prozent besitzt. An zweiter Stelle folgt IBM mit 29,8 Prozent Marktanteil. Mit 15,6 Prozent steht Dell auf dem dritten Platz, gefolgt von Oracle (8,6 Prozent) und Fujitsu (3,4 Prozent). Den Analysten zufolge konnte auch Windows vom guten Klima auf dem Servermarkt profitieren und die Anzahl der verkauften Servereinheiten um 28,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.
Verwandte Themen