Business-IT

Projektverwaltung orientiert sich an Facebook

von - 23.04.2010
Online-Projektverwaltung orientiert sich an Facebook
"Social Project Management" nennt Projectplace ein Feature seines Online-Dienstes für das Projektmanagement, das mit seiner Funktionalität sehr stark an Facebook erinnert und ähnliche Features bietet.
Im Anschluss hatte der Hersteller festgestellt, dass Kreativität und Engagement einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Projekt sind. Das allerdings nur, wenn sie mit einer offenen aber eindeutigen Kommunikation einhergehen. Darauf hin konzentrierten sich die Software-Entwickler auf diese Anforderung. Sie entwickelten eine neuartige Software für das Projektmanagement, die nun als Beta-Version eines "Social Project Management-Tools" verfügbar ist. 
Mit dem neuen — an Social Media angelehnten — Projektüberblick und der sogenannten "Project Wall", können sich Projekt-Mitglieder jetzt noch unmittelbarer austauschen. Sie haben die Möglichkeit, Projektziele zu kommentieren, Ideen zu entwickeln, klassische Dokumente, aber auch Bilder und Videos, miteinander zu teilen. Das neue Feature bietet vor allem eine schnelle Übersicht des jeweiligen Projektstatus, inklusive der Zeitschiene, den Zielen und Entscheidungspunkten. Ebenso enthält es eine Projektkarte mit allen Mitgliedern und Hinweisen auf bevorstehende Ereignisse.
"Das Ganze //www.youtube.com/watch?v=-GQiASm1ZoQ:funktioniert ein bisschen so wie Facebook", erklärt Ellen Ekerling, die bei Projectplace die Entwicklung des neuen Tools leitet. So wie sich Facebook auf den Austausch von vornehmlich privaten Mitteilungen, sprich Kommentaren, Fotos oder Filmen fokussiert, konzentriere sich die Plattform nun auf den Austausch von projektrelevanten Informationen wie Anregungen, Planungsdaten oder Ideen.
Die Beta-Version der neuen Software ist ab sofort verfügbar. In den nächsten Monaten soll laut Projectplace das Feature in enger Abstimmung mit Kunden weiterentwickelt werden. Spätestens zum Herbst 2010 ist der Launch der endgültigen Version geplant.
Verwandte Themen