Business-IT

Neue Appliances von Citrix

von - 04.05.2010
Citrix bringt neue physische und virtuelle Appliances
Der Anbieter von Thin-Client- und Virtualisierungslösungen nimmt die Interop-Messe in Las Vegas zum Anlass, um seine NetScaler Produktlinie deutlich zu erweitern.
In Sachen Appliances sind drei Hardware-basierte Modelle und eine virtuelle Appliance hinzugekommen. Auf eigene Hardware basieren die Modelle MPX 17500, 19500 und 21500. Sie sind mit den kürzlich vorgestellten Intel Xeon-Prozessoren der 5680-Serie bestückt und bieten einen Datendurchsatz von 20 bis zu 50 Gbps. Bestehende Software kann auch mit der neuen Hardware genutzt werden. Anwender können durch das Einspielen eines Lizenzschlüssels auf das jeweils höhere Modell upgraden. Zudem sind weiterhin die von der Vorgängergeneration bekannt Features verfügbar, darunter Load Balancing, Content Caching, Datenkomprimierung, SSL VPN und eine Application Firewall.
In Las Vegas vorgestellt wurde zudem eine neue Version von NetScaler VPX. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Software-basierte Application Delivery Controller (ADC) als virtuelle Maschinen zu betreiben und diese dynamisch auf einem Server zu implementieren. Die virtuelle Appliance unterstützt nun 3 Gbps an Workload. In Zusammenhang mit der Intel Ethernet SR-IOV Technologie ermöglicht die VPX auch eine Geschwindigkeit von 15 Gbps, was einem Performance-Wert in der Größenordnung von hardwarebasierten Appliances nahe kommt.
Verwandte Themen