Interview

„Mein Motto? Gelassen bleiben“

von - 30.03.2023
Foto: LHIND
Jörn Messner, Managing Director der Lufthansa Industry Solutions, über Gorillas in Uganda und Ruanda, Star Trek und Barack Obama.
Small Talk, das etwas andere Interview: com! pro­fessional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus auch nach Aspekten persönlicherer Natur und privaten Vorlieben.
In dieser Ausgabe stellt sich Jörn Messner, Managing Director des IT-Dienstleisters Lufthansa Industry Solu­tions (LHIND), den Fragen der Redaktion.
com! professional: Herr Messner, welche drei IT-Technologien werden die Unternehmen in den kommenden fünf Jahren am meisten beschäftigen?
Jörn Messner: Auf jeden Fall die Künstliche Intelligenz, dazu Cybersecurity und weiterhin die Cloud.
com! professional: Lufthansa Industry Solutions – was außer dem Namen verbindet LHIND mit der Fluggesellschaft Lufthansa?
Messner: Unter unseren rund 300 Kunden sind die Gesellschaften der Lufthansa Group zusammengenommen der größte Kunde. Zudem ist der hohe Anspruch an Qualität und Sicherheit Teil unserer DNA, aber auch die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu managen, wie sie in der Luftfahrt tagtäglich sind.
com! professional: Der Fachkräftemangel ist weiter präsent. Sie bei LHIND …
Messner: … werden daher noch stärker im internationalen Arbeitsmarkt rekrutieren und zusätzlich versuchen, mehr Frauen für die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern.
com! professional: In den Tag starten Sie …
Messner: … mit einem Kaffee und den aktuellen Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.
com! professional: Büro oder Homeoffice?
Messner: Beides. Ich genieße die Abwechslung und die Flexibilität des hybriden Arbeitens, wie wir es leben.
„Unter meinen ehemaligen Chefs waren einige, die mich geprägt haben.“
com! professional: Zur Arbeit fahren Sie am liebsten mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr?
Messner: Am liebsten nehme ich Bus und Bahn.
com! professional: Was machen Sie im Büro als Erstes?
Messner: Mir einen Tee holen.
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet …
Messner: Dinge strukturiert und gelassen vorantreiben.
com! professional: Zu welcher Musik arbeiten Sie am liebsten?
Messner: Zu klassischer Musik, dabei kann ich mich am besten konzentrieren.
com! professional: Auf welchen sozialen Netzwerken sind Sie aktiv?
Messner: Instagram und Facebook privat, Linkedin beruflich.
com! professional: Wenn Sie nicht arbeiten, dann …
Messner: … fotografiere ich, treibe Sport oder bin mit meiner Familie zusammen.
com! professional: Zu Hause ist …
Messner: … wo meine Familie ist.
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Messner: Südamerika erkunden.
com! professional: Ihr Vorbild ist …
Messner: Unter meinen ehemaligen Chefs waren einige, die mich geprägt haben.
„Es freut mich, wie durch ChatGPT das Thema Künstliche Intelligenz einen  ordentlichen Schub erhalten hat.“
com! professional: Ihr Lieblingsessen ist …
Messner: … „Schnüüsch“, ein norddeutscher Eintopf, bei dem Gemüse in Milch gekocht wird.
com! professional: Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Messner: „Der Gesang in den Meeren“ von Doreen Cunningham.
com! professional: Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
Messner: „Avatar 2“ in 3D – ein technisch sensationeller Film.
com! professional: An der Bar bestellen Sie …
Messner: … ein Bier.
com! professional: Mit welcher berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten?
Messner: Mit Barack Obama, dessen Karriere ich extrem spannend finde. Ich würde gerne von ihm wissen, welche Kompromisse er auf seinem Weg machen musste.
com! professional: Was hat Sie zuletzt verblüfft?
Messner: Verblüfft und gefreut hat mich, wie durch ChatGPT das Thema Künstliche Intelligenz, mit dem wir uns bei Lufthansa Industry Solutions schon seit Jahren erfolgreich beschäftigen, einen ordentlichen Schub er­halten hat.
com! professional: Was sind die Top 3 Ihrer Bucket List?
Messner: Einmal an einem Vulkankrater stehen, Gorillas in Uganda und Ruanda fotografieren und vor meinem
50. Geburtstag einen Marathon laufen.
com! professional: Ihre größte Tugend ist …
Messner: … Pünktlichkeit.
com! professional: Ihr größtes Laster ist …
Messner: … Schokolade.
com! professional: Ihr liebstes Gadget ist …
Messner: … ganz klar mein iPhone.
com! professional: An IT fasziniert Sie …
Messner: … dass wir in der Entwicklung teilweise schon weiter sind als Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry es sich damals vorstellen konnte.
com! professional: Ihr erster Berufswunsch als Kind war …
Messner: … Lokführer.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, dann käme welcher Job an ehesten infrage?
Messner: Fotograf. Das freie, kreative Arbeiten mit Menschen und die Ergebnisse, die man schnell sieht, faszinieren mich.
com! professional: Sie haben drei Wünsche frei – sie lauten?
Messner: Dass wir als Gesellschaft trotz aller Krisen weiter optimistisch bleiben, weniger Empörung und dafür mehr Fokussierung auf die wirklich wichtigen Dinge und drittens, dass wir die Technologie auch künftig als Chance zur Lösung unserer Nachhaltigkeitsprobleme begreifen.
Zur Person
Jörn Messner
ist Managing Director der Lufthansa Industry Solu­tions (LHIND). Er verfügt über mehr als 20 Jahre ­Berufserfahrung in den Bereichen Flight Operation und IT- und Prozess­manage­ment. Der Diplom-Betriebswirt und Mediator ist seit 2002 in wechselnden Führungs­positionen bei der Lufthansa Group tätig. Vor seiner Berufung zum Geschäfts­führer der LHIND war er als Vice President der Eurowings Aviation GmbH für den Bereich Flight Ops Support und die Leitung des Krisenstabs verantwortlich.
Verwandte Themen