Business-IT

Microsoft startet Office-Dienst in der Cloud

von - 18.04.2011
Microsoft startet Office-Dienst in der Cloud
Microsoft will seine Office-Programme in der Cloud zur Nutzung freigeben. Der Dienst steht ab sofort zum öffentlichen Testen im Internet zur Verfügung.
Mehr als 100.000 Unternehmen und Organisationen hätten sich seit November 2010 für den Beta-Test von Office 365 angemeldet, heißt es bei Microsoft. Mit dem heute startenden Public-Beta-Test können Anwender in 38 Ländern und 17 Sprachen ab sofort den Dienst nutzen. Nach Ablauf der Beta-Phase können Unternehmen die Office-Dienste in der Cloud mieten. Die Kosten hängen vom Funktionsumfang des Pakets ab. Die Miete für Office 365 beginnt mit 5,25 Euro pro Anwender und Monat. Nachdem die Beta-Phase beendet ist, können die Kunden Office 365 weitere 30 Tage lang nutzen, bevor sie die Nutzung der Software bezahlen müssen.
Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kommt die neue Office-Variante gut an: "70 Prozent der Betriebe, die sich für den Beta-Test angemeldet haben, hatten nicht mehr als 25 Beschäftigte," sagt Oliver Gronau, Direktor Business Group Information Worker. Die 'Kleinen' könnten über den Leistungsumfang professioneller Lösungen verfügen, ohne die gesamte Infrastruktur etablieren und warten zu müssen.
Verwandte Themen