Business-IT

Konjunktur steigt - mehr neue Lehrstellen

von - 01.03.2011
Konjunktur steigt - mehr neue Lehrstellen
Im vergangenen Jahr haben 25.600 Firmen Ausbildungsplätze angeboten, die bisher keine Lehrstellen bereitgestellt hatten. Der Industrie- und Handelskammertag führt es auf die bessere Konjunktur zurück.
"Aufgrund verbesserter Geschäftserwartungen haben 2010 mehr Betriebe ihr Lehrstellenangebot erweitert, als noch zu Jahresbeginn vorausgesagt", so Driftmann.
Bis Ende Dezember 2010 wurden bei den Industrie- und Handelskammern in Deutschland 328.704 neue Ausbildungsverträge vermerkt. Im Westen ergebe sich daraus ein Zuwachs von zwei Prozent, wohingegen die Anzahl der neuen Ausbildungen im Osten um 9,3 Prozent zurückgegangen sei.
Die meisten Lehrstellen warten in den Bereichen Groß- und Außenhandel, Lagerlogistik, Spedition und Logistikdienstleistungen auf neue Auszubildende. Für die IT-Branche hatte der Bitkom-Verband im Oktober fünf Prozent mehr Lehrstellen prognostiziert.
Verwandte Themen