Business-IT

iPhone revolutioniert japanischen Markt

von - 06.12.2010
Ausländische Smartphones hatten am japanischen Markt bislang keine Chance — er war von japanischen Modellen beherrscht. Mit dem Verkaufsstart des iPhone hat sich das geändert.
Von den weltweit 74 Millionen verkauften iPhones werden acht Millionen auf dem japanischen Markt abgesetzt, mobilfunkreservat-i-phone-wirbelt-japan-durcheinander/50202333.html:berichtet die Financial Times Deutschland. Japanische Unternehmen müssen sich angesichts des Erfolgs auf eine neue Situation einstellen: Smartphones, mit denen japanische Nutzer aufs Internet zugreifen, E-Mails schreiben und Geschäfte abwickeln konnten, waren in Japan schon lange vor dem iPhone, das dort seit vier Monaten verkauft wird, Standard.
Nach dem iPhone bringen nun auch andere ausländische Hersteller Smartphones auf den japanischen Markt. Experten schätzen, dass sie zunehmend japanische Anbieter verdrängen. So sei es wahrscheinlich, dass japanische Nutzer von der mobilen Nintendo-Spielekonsole auf Smartphones umsteigen. Samsung und das taiwanesische Unternehmen HTC haben Smartphones auf den Markt gebracht, die mit Googles Betriebssystem für mobile Geräte Android ausgestattet sind. Experten erwarten, dass die japanischen Unternehmen bald nachziehen und ihrerseits neue mobile Geräte auf den Smartphone-Markt bringen.
Verwandte Themen