Business-IT

IE unter 50 % Marktanteil

von - 06.10.2010
IE unter 50 % Marktanteil
Der Marktanteil von Internet Explorer lag im September weltweit nur noch bei 49,87 Prozent. Damit fällt der Microsoft-Browser zum ersten Mal unter die 50-Prozent-Marke.
"Das ist sicher ein Meilenstein im Krieg der Internet-Browser", kommentierte der Stat-Counter-Chef Aodhan Cullen. Insbesondere in Europa ist die Verbreitung von Internet Explorer stark gesunken. Hier liegt der Marktanteil nur bei 40,26 Prozent. Das Unternehmen führt diese Zahl auf die Forderung der europäischen Wettbewerbsbehörden zurück, die Microsoft verpflichteten, den EU-Bürgern freiere Auswahlmöglichkeiten ihres Browsers zu gewährleisten. In Nordamerika liegt der IE-Marktanteil noch bei 52,3 Prozent.
An zweiter Stelle bei der Verbreitung der Browser folgt Firefox, der in Europa einen Marktanteil von 38,97 Prozent hat. Der Marktanteil von Google Chrome ist stetig gestiegen und liegt im September 2010 europaweit bei 11,32 Prozent. Opera und Safari liegen etwa gleichauf mit 4,48 und 4,32 Prozent.
Verwandte Themen