Business-IT

Hightech-Markt wächst stärker als gedacht

von - 04.11.2010
Bitkom: Hightech-Markt wächst stärker als gedacht
Bitkom hat seine Prognose für das Wachstum auf dem deutschen IT-Markt nach oben korrigiert. War man im Frühjahr noch von einer "schwarzen Null" ausgegangen, rechnet man nun mit einem Wachstum.
"Der Hightech-Markt zieht kräftig an. Die BITKOM-Firmen sorgen mit zahlreichen Innovationen für eine steigende Nachfrage", sagte der Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. 
Dem Bitkom zufolge soll der Umsatz mit Informationstechnik 2010 um 2,7 Prozent auf 65,4 Milliarden Euro steigen. Für das kommende Jahr prognostiziert der Verband ein Wachstum von 4,3 Prozent. Die stärksten Impulse kämen dabei aus dem Cloud-Computing sowie aus der Entwicklung neuer Betriebssysteme. Der Verband schätzt, dass bis zum Jahr 2015 etwa zehn Prozent der gesamten IT-Ausgaben auf Cloud-Computing-Dienste entfallen werden. Auch der Markt für mobile Datendienste wachse: Er sei um 14 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro gestiegen. Damit hat dieser Markt die erwartete Prognose weit überflügelt. Im Frühjahr war sie noch bei acht Prozent gelegen.
Bei den Mobilfunkgesprächen sei der Umsatz hingegen zurückgegangen. Hier schwand der Umsatz um 2,2 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro. Grund hierfür sei die Absenkung der Terminierungsentgelte durch die Bundesnetzagentur. Diese hatte im April 2009 die Preise gesenkt, die Mobilfunkanbieter voneinander verlangen dürfen, um Gespräche abzuwickeln, die nicht aus dem eigenen Netz geführt werden.
Verwandte Themen