Business-IT

Europas Markt für Konsumelektronik wächst

von - 29.09.2010
Europas Markt für Konsumelektronik wächst
Der europäische Markt für Konsumelektronik soll im Jahr 2010 um 3,1 Prozentpunkte wachsen. Analysten erwarten für dieses Jahr ein Marktvolumen von 64,5 Milliarden Euro.
"Grund für das große Wachstum ist der überraschend starke Anstieg beim Verkauf von Flachbildschirmen vor der Fußball-WM 2010", sagte Bruno Lamborghini, Präsident der EITO. Die Hälfte der der Verkäufe im Bereich der Konsumelektronik gehen auf LCD-Geräte und Plasmafernseher zurück. Mit 61,5 Millionen Geräten werden in der EU mehr Flachbildschirm-Fernseher verkauft als je zuvor. Auch hier erwartet die EITO einen Anstieg um 13 Prozent auf 32 Milliarden Euro.
Auch die zunehmende Digitalisierung von Filmen und Fernsehsendungen tut dem Markt gut. Der Markt mit Set-Top-Boxen, die die digitale und hochauflösende Formate liefern, ist besonders in Frankreich, Italien und Großbritannien stark gewachsen. Dagegen gehen die Verkäufe von Spielekonsolen, MP3-Playern und Navigationsgeräten zurück.
Die EITO erwartet das stärkste Wachstum für den Konsumelektronik-Markt in Italien und Deutschland. In Italien rechnet man mit einem Anstieg der Verkäufe um 4,8 Prozentpunkte auf 6,5 Milliarden Euro. In Deutschland sollen die Verkäufe auf 13,4 Milliarden Euro steigen, das sind drei Prozentpunkte.
Verwandte Themen