Business-IT

Dunkel bietet Cloud-Server ohne Laufzeit

von - 05.05.2010
Der VMware-Partner und Cloud Hosting Provider Dunkel stellt mittelständischen Firmen Server-Ressourcen zur Miete zur Verfügung. Die virtuellen Server können nach Bedarf flexibel zugeschnitten werden.
Managed Hosting Services auf Basis von VMware bietet der Dienstleister seit 2008. Nun wurden sie zu einer Cloud-Infrastruktur ausgebaut. Diese ist grundsätzlich flexibler und und kann eine schnelle und bedarfsgenaue Bereitstellung von IT-Ressourcen effizienter vornehmen. Vor allem die Hochverfügbarkeit einer Cloud und die Gestaltungsfreiheit in Bezug auf Konfiguration und Betriebssystem machen Cloud-Server zur einer geeigneten Plattform für Web- und Business-Anwendungen.
Einen Managed Cloud Server gibt es als Linux- oder Windows-System ab 6 Cent pro Stunde. Firmen können auch Cloud-Server mit beliebigem Betriebssystem mieten oder ein vorhandenes VMware-Image hosten lassen. Auf eine feste Vertragslaufzeit habe man verzichtet, weil sich damit die Cloud-Server noch flexibler und wirklich nach Bedarf nutzen lassen, so das Unternehmen. Benötigt man als Kunde zusätzliche Serverleistung oder Speicherplatz nur stunden- oder tageweise, werden sie nur für diesen Zeitraum berechnet.
Alternativ zum Cloud Server bietet Dunkel mit der Managed Enterprise Cloud auch eine Lösung für geschäftskritische Anwendungen mit erweiterten Sicherheitsanforderungen an. Im Rahmen dieses Dienstes können Firmen in einem privaten Netzwerkbereich mit Firewall-Schutz ihr eigenes virtuelles Datacenter nach ihren Wünschen konfigurieren. Unternehmen, die auch beim Cloud Computing eigene Hardware bevorzugen, bekommen eine über eine "Dedicated VMware Clous" eine Infrastruktur zur alleinigen Nutzung.
Verwandte Themen