Werbefrei surfen

Adblock Plus über 200 Millionen Mal geladen

von - 24.04.2013
Der Werbeblocker Adblock Plus ist das beliebteste Firefox-Add-on weltweit. Nun hat die Software zum Surfen ohne Werbeeinblendungen die Schallmauer von 200 Millionen Downloads geknackt.

Wer beim Surfen die Kontrolle über eingeblendete Werbeanzeigen behalten will, stattet seinen Browser mit einem Werbe-Blocker aus. Das bekannteste Tool ist Adblock Plus, das nun nach Angaben des Herstellers über 200 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Die ursprünglich als Add-on für Mozilla Firefox entwickelte Software gibt es inzwischen auch für Google Chrome sowie Opera und als App für Android. Die Zahl der aktiven Nutzer soll bei gut 45 Millionen liegen.
Adblock Plus blockiert Werbeanzeigen auf Webseiten und basiert auf einer internationalen Community, die die Richtlinien für akzeptable Werbung festlegt. Diese entscheidet, welche Banner unaufdringlich und informativ sind und den Nutzern von Adblock Plus beim Surfen eingeblendet werden. In einem öffentlichen Forum wird jedes einzelne Banner vorgestellt und entschieden, ob dieses zulässig ist oder nicht, führt der Hersteller an. Ferner kann man einstellen, welche Art von Werbung man sehen möchte und in welchem Umfang Online-Annoncen angezeigt wird.
Unter der Adresse https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/statistics/?last=365 gibt es eine Download-Statistik des Firefox-Add-ons.

Fazit

Den Surfer erfreut Adblock Plus, die Betreiber von Websites, die ihre Angebote über Werbung finanzierten, ist das Add-on ein Dorn im Auge. Interessantes Detail: Adblock Plus verzeichnet doppelt so viele Downloads wie das zweitbeliebteste Add-on Video-DownloadHelper.

Verwandte Themen