Zukunftspläne von Apple

Kommt ein Tablet-/Notebook-Hybride von Apple?

von - 10.02.2014
Zukunftspläne von Apple: Kommt ein Tablet-/Notebook-Hybride von Apple?
Foto: Sony
Die Gerüchteküche brodelt: Laut Informationen der asiatischen Zulieferbetriebe von Apple verdichtet sich die Annahme, dass Apple einen Hybriden aus Notebook und Tablet plant.
Zwar gibt es keine offiziellen Verlautbarungen von Apple zu neuen Formfaktoren bei den mobilen Geräten, doch Experten haben aus Informationshäppchen der asiatischen Zulieferer ein Puzzle zusammengesetzt, das auf die Entwicklung eines Hybriden aus Notebook und Tablet hindeutet. Ähnliche Geräte bieten etwa Sony oder Lenovo bereits an. Jedenfalls geht CNET in einem aktuellen Beitrag von der bevorstehenden Veröffentlichung eines 2-in-1-Geräts mit separater Tastatur aus.
Laut Insider-Berichten soll das neue Apple-Produkt eher der Notebook- als der iPad-Reihe zuzuordnen sein. Demnach könnte es sich um ein Convertible ähnlich den Microsoft Surface-Geräten handeln – also einem Tablet mit angeflanschter Tastatur. Entsprechende Prototypen seien bereits angefertigt worden. Auch die aktuelle Konkurrenzsituation spricht für ein großes Tablet – schließlich muss Apple seinem großen Konkurrenten Samsung etwas entgegensetzen, der aktuell mit dem Galaxy Tab Pro mit 12,2-Zoll-Display aufwartet.
Wieder andere Insider gehen davon aus, dass alles weitgehend beim Alten bleiben wird und Apple eine Neuauflage des MacBook Air mit größerem Display plant. Wie die Entscheidung von Apple letztendlich ausfällt, steht (noch) in den Sternen.

Fazit

Der Trend geht eindeutig zu großformatigen Tablets, die in die klassische Notebook-Schiene drängen. Da stellt sich die Frage, ob Apple mit Notebook-/Tablet-Hybriden seinen eigenen MacBooks Konkurrenz machen will oder weiterhin konventionelle Wege à la MacBook Air gehen will.
Verwandte Themen