Apple iOS 7.0
Neues Betriebssystem für iPhone, iPad & iPod
von
Markus
Weber - 19.09.2013
Am gestrigen Abend hat Apple sein neues Betriebssystem iOS 7 wie angekündigt zum Download freigegeben – zwei Tage vor dem Verkaufsstart von iPhone 5s und iPhone 5c.
So sieht die neue Bedienoberfläche unter iOS 7 aus
Besitzer eines iPhone 4, 4S und 5, iPad ab der zweiten Generation, iPad mini und iPod touch ab der fünften Generation können das Update entweder direkt auf dem Gerät per WLAN herunterladen oder über iTunes beziehen. Die dafür notwendige iTunes-Version 11.1 mit iOS-7-Unterstützung steht ebenfalls zum Download bereit.
iOS 7 bietet Hunderte neuer Funktionen, darunter ein Control Center, eine Nachrichtenzentrale, weiterentwickeltes Multitasking und AirDrop zum Austauschen von Daten zwischen iOS-Geräten. Ebenfalls neu sind verbesserte Eigenschaften in Fotos, Safari und Siri.
In der neuen Kamera-App kann man Echtzeit-Fotoeffekte und eine Kamera-Option für quadratische Aufnahmen hinzufügen. Zwischen den vier Kameraoptionen Video, Foto, Quadrat und Panorama wechseltman mit einem Wisch. FaceTime-Audio erlaubt Anrufe über ein Datennetzwerk, zudem gibt es neue Klingeltöne, Alarm- und Warnmeldungen sowie Systemklänge.
Das Update auf iOS 7 lässt sich über iTunes oder direkt über das Gerät via WLAN einspielen
Für mehr Sicherheit sorgt eine neue Find My iPhone Activation Lock-Funktion. Damit lässt sich ein gesperrtes Gerät nur mit der passenden Apple-ID und dem Passwort entsperren.
Fazit
Mit iOS 7.0 gibt’s das Pflichtupdate für Apple-Geräte, sofern sie den Mindestanforderungen genügen. Einige ältere Geräte wie das iPhone 3Gs lassen sich nicht mehr aktualisieren.
Wir haben das Update bereits auf mehreren Apple-Geräten eingespielt: iOS 7 läuft auch auf älterer Hardware wie dem iPhone 4 und 4S sowie auf dem iPad 2 stabil und ohne Ruckler.