Xoro HMT 390
Multimedia-Ei als Player
von
Markus
Weber - 03.12.2013
Foto: Xoro
Mit dem Multimedia-Player HMT 390 erweitert Xoro seine Produktlinie Android-basierter Multifunktionsgeräte um ein weiteres Modell in unkonventioneller Formgebung.
Xoro baut schon seit einiger Zeit diverse Multimedia-Player in verschiedenen Formfaktoren – in letzter Zeit hat das in Buxtehude ansässige Unternehmen das Android-Betriebssystem für sich und seine Player entdeckt. Dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als für die Medienwiedergabe optimierte Android-Tablets. Der neueste Spross dieser Gerätegattung nennt sich HMT 390 und besticht durch sein gefälliges Design – das in Hochglanz-Schwarz gehaltene, ovale Gehäuse beherbergt neben dem berührungsempfindlichen 7-Zoll-Display auch zwei Stereo-Lautsprecher und sitzt auf einem Standfuß aus Metall.
Das 17,8 Zentimeter durchmessende Display löst mit 1024 x 600 Bildpunkten auf und eignet sich damit für die adäquate Wiedergabe von SD-Inhalten – für echtes HD reicht's leider nicht ganz. Der Cortex A9-Prozessor im Innern des Multimedia-Eis wird mit 1,2 GHz getaktet und spricht 512 MByte Arbeitsspeicher an. Vom internen Flash-Speicher mit 4 GByte Größe sind nur 2 GByte mit Daten belegbar – dafür kann der Speicher per SD/SDHC-Karten auf bis zu 64 GByte erweitert werden. Per mitgeliefertem Micro-USB-Adapter lassen sich externe Speichermedien wie USB-Sticks oder Festplatten an den HMT 390 anschließen.
Die Software-Ausstattung ist für den Einsatz als Multimedia-Player optimiert: Neben Internet-Radio und -TV bietet der HMT 390 auch eine App zur Fotowiedergabe und eine Wetterstation mit 7-Tage-Vorhersage. Der schicke Medienplayer ist ab Ende Dezember zum unverbindlichen Verkaufspreis von 149 Euro erhältlich.
Fazit
Sieht zumindest interessant gut aus, spielt alle relevanten Internet-Medien ab, bietet zwei eingebaute Lautsprecher und kostet nicht die Welt.