Google Play Store

Microsoft-App lockt zu Windows Phone

von Stefan Kuhn - 06.05.2013
Foto: Google Play
Microsoft hat im App-Store von Android eine App veröffentlicht, die Android-Nutzer zum Wechsel auf Windows Phone animieren soll. Laut Bewertungen der App ging der Versuch nach hinten soll.
Switch to Windows Phone: Das Problem an der App - ob die vorgeschlagenen Alternativen etwas taugen, erfährt man erst nach dem Umstieg auf Windows Phone
Switch to Windows Phone: Das Problem an der App - ob die vorgeschlagenen Alternativen etwas taugen, erfährt man erst nach dem Umstieg auf Windows Phone
(Quelle: Google Play)
Die Microsoft-App "Switch to Windows Phone" soll Android-Nutzern zeigen, dass es für ihre eingesetzten Apps auch jeweils eine Alternative im App-Store von Windows Phone gibt. Eine mangelnde Auswahl an Programmen soll kein Grund mehr sein, nicht auf das Telefon-Betriebssystem von Microsoft umzusteigen.
Dazu durchsucht die Microsoft-App das Android-Smartphone nach installierten Apps und zeigt entsprechende Alternativen für Windows Phone an. Die Suchergebnisse lassen sich dann speichern, um sie später mit einem Smartphone mit Windows Phone wieder abzurufen.
Das Problem an der App: Ob die vorgeschlagenen Alternativen etwas taugen, merkt der Anwender erst, wenn er auf Windows Phone umgestiegen ist. Da ist es fraglich, ob sich jemand aufgrund dieser App zum Umstieg entschließt.

Fazit

Die App kommt auch bei den Android-Nutzern nicht wirklich gut an: Von 700 Bewertungen sind knapp 600 mit nur einem Stern. Auch die Kommentare sind alles andere als freundlich. Die Werbung ist für Microsoft wohl nach hinten losgegangen.
Verwandte Themen