Google und Audi

Android bei Audi im Auto

von - 31.12.2013
Google und Audi: Android im Auto
Foto: Audi / Google
Google erzielt einen wichtigen Etappensieg im Kampf um die Vorherrschaft in automobilen Informations- und Entertainment-Systemen: Auf der CES wird eine Kooperation mit Audi angekündigt.

Apple und Google liefern sich zurzeit einen erbitterten Wettstreit um die Etablierung ihrer jeweiligen Betriebssysteme in den Informations- und Entertainment-Systemen der großen Automobilhersteller. Laut eines Berichts des Wall Street Journal wollen Google und Audi auf der kommenden Consumer Electronics Show in Las Vegas den Beginn einer umfassenden Kooperation ankündigen. Auch Grafikkartenhersteller Nvidia soll bei dieser Allianz mit von der Partie sein und für die ansprechende Visualisierung der Inhalte auf den Cockpit-Displays sorgen.
Die Funktionsweise der automobilen Android-Systeme dürfte ähnlich ausfallen wie bei den Betriebssystemen und Apps für Smartphones. Neben dem wichtigsten Segment der Navigation soll auch die Steuerung der Musik- und Videowiedergabe sowie der Zugriff auf Online-Informationen per Android-Apps erfolgen. Im Smartphone-Bereich hält Google mit Android die Marktführerschaft inne, die der Konzern nun auch auf die Autosystemen ausweiten möchte – wobei Apple hierbei deutlich Paroli bietet. Der Vorstoß von Google soll laut Expertenmeinung eine Reaktion auf die seit Juni 2013 laufende Kampagne von Apple sein, die Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit Varianten seines iOS-Betriebssystems auszustatten. Bei diesem Unterfangen wird Apple von BMW, Daimler, General Motors und Honda unterstützt.

Fazit

Jedes Jahr werden rund 80 Millionen PKWs verkauft – ein riesiger Markt für jene Unternehmen, die die Software-Lösungen für Navigation, Entertainment und Kommunikation bereitstellen. Kein Wunder, dass Apple und Google mit harten Bandagen kämpfen und versuchen, möglichst viele Automobilhersteller von ihren Produkten zu überzeugen.
Verwandte Themen