Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.
Eine Kombination aus RFID und Datenbrille hilft vergesslichen Leuten bei der Suche nach verlorenen Gegenständen im Alltag. Mögliche Anwendungsbereiche sind laut den Entwicklern aber auch Produktionsstätten und die Logistik.
>>
Bei Routinearbeiten entlasten, Kosten senken oder den Kundendialog verbessern: Eine aktuelle Dmexco-Trendumfrage zeigt, wo Marketer das größte Potenzial im Einsatz von KI sehen - und inwieweit die Branche der Technologie noch skeptisch gegenübersteht.
>>
Im vergangenen Jahr lief es schlechter als erwartet - der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeigt sich in Hinblick auf 2023 jedoch optimistisch. Für das laufende Jahr wird mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet.
>>
Die Teuerung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. In den nächsten Monaten dürfen Verbraucher auf Entlastung hoffen. Doch die hohe Inflation wird nicht so rasch verschwinden.
>>
Laut einer Studie der Allianz-Versicherung werden Autofahrer gefährlich oft durch Smartphones oder Bediendisplays im Fahrzeug selbst vom Verkehr abgelenkt - mit fatalen Folgen.
>>
Rund drei Viertel der Bundesbürger sind inzwischen der Meinung, dass KI eine Chance darstellt. 26 Prozent sehen KI ausschließlich, 47 Prozent eher als Chance. Dagegen halten 14 Prozent KI eher für eine Gefahr, ein Zehntel sieht sie sogar ausschließlich als Gefahr.
>>
Online-Shops sind häufig das Ziel von Server-Attacken. Denn dort lagern viele Informationen zu Personen und rund ums Bezahlen. Sensible Daten, deren Diebstahl viele fürchten - zu Recht, wie eine Studie zeigt.
>>
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird heiß diskutiert. Auch große Handelsketten setzen zunehmend darauf, nicht zuletzt angesichts des Personalmangels. Einer aktuellen EHI-Umfrage zufolge setzen bereits mehr als zwei Drittel der Firmen KI-Lösungen ein.
>>
Gemäß einer Civey-Studie hat die Mehrheit der befragten Unternehmen Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Sie sehen zwar in der Weiterbildung bestehender Mitarbeiter das größte Potenzial, setzen dies aber kaum um.
>>
Das Thema Weiterbildung wird bei Arbeitnehmern großgeschrieben. Laut einer Studie des Job-Netzwerks Xing würde knapp die Hälfte der Deutschen ihre Skills gerne ausbauen - doch das Vorhaben scheitert an zwei Faktoren.
>>