Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Mit dem neuen Augmented-Reality-Headset sehen MIT-Forscher auch Dinge, die eigentlich unter einem Stapel Bücher liegen
Über 95 Prozent Treffer

MIT-AR-Headset macht Unsichtbares sichtbar

Eine Kombination aus RFID und Datenbrille hilft vergesslichen Leuten bei der Suche nach verlorenen Gegenständen im Alltag. Mögliche Anwendungsbereiche sind laut den Entwicklern aber auch Produktionsstätten und die Logistik. >>

Umfrage

In diesen Bereichen kann Künstliche Intelligenz im Marketing unterstützen

Bei Routinearbeiten entlasten, Kosten senken oder den Kundendialog verbessern: Eine aktuelle Dmexco-Trendumfrage zeigt, wo Marketer das größte Potenzial im Einsatz von KI sehen - und inwieweit die Branche der Technologie noch skeptisch gegenübersteht. >>

Pfeile Wachstum
OVK-Prognose

Umsätze im Online-Werbemarkt 2023 wieder auf Wachstumskurs

Im vergangenen Jahr lief es schlechter als erwartet - der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeigt sich in Hinblick auf 2023 jedoch optimistisch. Für das laufende Jahr wird mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet. >>

Inflation
Statistisches Bundesamt

Inflationsrate verharrt im Februar bei 8,7 Prozent

Die Teuerung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. In den nächsten Monaten dürfen Verbraucher auf Entlastung hoffen. Doch die hohe Inflation wird nicht so rasch verschwinden. >>

Frau am Steuer mit Smartphone
Allianz-Studie

Smartphone am Steuer erhöht Unfallrisiko dramatisch

Laut einer Studie der Allianz-Versicherung werden Autofahrer gefährlich oft durch Smartphones oder Bediendisplays im Fahrzeug selbst vom Verkehr abgelenkt - mit fatalen Folgen. >>

Künstliche Intelligenz, Selbstbildnis
Bitkom

Drei Viertel sehen KI als Chance

Rund drei Viertel der Bundesbürger sind inzwischen der Meinung, dass KI eine Chance darstellt. 26 Prozent sehen KI ausschließlich, 47 Prozent eher als Chance. Dagegen halten 14 Prozent KI eher für eine Gefahr, ein Zehntel sieht sie sogar ausschließlich als Gefahr. >>

Oft von einem unguten Gefühl begleitet: Das Eingeben von Bezahldaten bei einem Onlineshop.
Umfrage

Große Sicherheitsbedenken beim Online-Shopping

Online-Shops sind häufig das Ziel von Server-Attacken. Denn dort lagern viele Informationen zu Personen und rund ums Bezahlen. Sensible Daten, deren Diebstahl viele fürchten - zu Recht, wie eine Studie zeigt. >>

KI im Supermarkt
EHI-Umfrage

Zwei Drittel der Handelsketten setzen KI im Laden ein

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird heiß diskutiert. Auch große Handelsketten setzen zunehmend darauf, nicht zuletzt angesichts des Personalmangels. Einer aktuellen EHI-Umfrage zufolge setzen bereits mehr als zwei Drittel der Firmen KI-Lösungen ein. >>

IT-Fachkräftemangel

Stellenbesetzung durch IT-Umschulungen

Gemäß einer Civey-Studie hat die Mehrheit der befragten Unternehmen Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Sie sehen zwar in der Weiterbildung bestehender Mitarbeiter das größte Potenzial, setzen dies aber kaum um. >>

Bausteine Learn and Grow
Xing-Studie

Weiterbildung im Job scheitert primär an finanziellen Mitteln

Das Thema Weiterbildung wird bei Arbeitnehmern großgeschrieben. Laut einer Studie des Job-Netzwerks Xing würde knapp die Hälfte der Deutschen ihre Skills gerne ausbauen - doch das Vorhaben scheitert an zwei Faktoren. >>