Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Flatline
Bitkom-Umfrage

Wenige Menschen kümmern sich um digitalen Nachlass

Was passiert nach dem Tod mit digitalen Accounts und E-Mail-Postfächern? Mit dieser Frage setzen sich nur wenige Menschen auseinander, wie aus einer Bitkom-Umfrage hervorgeht. >>

Tiefstand: Geringer war die Kauflust der Menschen in Deutschland zuletzt während der Finanzkrise im Jahr 2008.
Verbraucher

Kauflust bleibt im Keller sagen Marktforscher

Schlechtes Konsumklima in Deutschland: Die Bereitschaft der Verbraucher, auch bei größeren Konsumgütern zuzuschlagen, stagniert seit über einem Jahr auf sehr niedrigem Niveau. Was ist für eine Trendwende nötig? >>

Geldbörse
Umfrage

43 Prozent haben weniger Geld zur freien Verfügung

Gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel schmälern das Budget der Menschen in Deutschland. Viele haben für unvorhergesehene Ausgaben weniger Mittel. >>

Berlin SBI

TEDx Talk "Education in the Metaverse?"

Die TED Talks sind mehr als einfache Präsentationen: von einer Innovationskonferenz entwickelten sie sich zu einem globalen Phänomen. Am 27. Oktober geht es um das Thema "Die Zukunft der Hochschulbildung im Metaverse" an der Berlin School of Business and Innovation. >>

Tablet
Energieverbrauch

Forscher sehen KI als enorme Stromfresser

KI soll auch in der Klimakrise helfen. Die Schattenseite: Die rechenintensiven KI-Modelle sind selber enorme Energiefresser - Tendenz steigend. Forscher sehen Änderungsbedarf. >>

Bitkom

Smart-City-Index - München erstmals vor Hamburg

Smart City Index 2023: München verdrängt erstmals Hamburg von Platz eins, der dritte Platz gehört Köln. Zum ersten Mal unter den Top 10 zu finden ist Ulm. >>

SailPoint

Umfrage-Ergebnisse zum Thema Identity Security

Der Report "Horizons of Identity Security" zeigt den Stand der Unternehmen in Amerika, Europa und Asien hinsichtlich der Identitätssicherheit auf. >>

E-Commerce

Verbraucher wollen mehr Transparenz bei Produkt- und Preisinformationen

Verbraucherinnen entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Transparenz und Nachhaltigkeit. Marken und Händler, die Produkte, Angebote und Sortiment nicht entsprechend gestalten, planen nicht zukunftsorientiert, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs. >>

Neurologie

Gehirnatlas: Über 3000 verschiedene Hirnzelltypen

Forscherteams haben zusammen den bislang umfangreichsten Zellatlas des menschlichen Gehirns erstellt. Dabei wurden mehr als 3000 Typen von Hirnzellen ermittelt. >>

Bitkom

Smart City Index 2023

In der neuesten Ausgabe des Smart City Index rücken Karlsruhe, Osnabrück und Ulm in die Top 10 vor, für Bochum, Düsseldorf sowie Darmstadt reicht es nicht mehr für einen der vorderen Plätze. >>