Patrick Preis

Neue Artikel des Autors


Microsoft Edge
Sicherheitslücke gestopft

Microsoft Edge Update stopft Sicherheitslücken

Microsoft bringt mit seinem Update zwei Sicherheitsfixes für seine neuen Edge-Browser. Das Rollout für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms im Release-Preview-Ring hat schon begonnen.>>

Firefox
Datenschutz

Firefox bringt DNS-over-HTTPS mit neuem Update

Mit dem neusten Update seines Browsers bringt Mozilla standardmäßiges DNS-over-HTTPS. Das Sicherheitstool soll die Privatsphäre der Nutzer schützen, wird aber nicht nur positiv gesehen.>>

Digitale Plattformen
Bitkom-Studie

Deutsche Unternehmen skeptisch gegenüber digitaler Plattformen

Bitkom stellt seine Ergebnisse der jährlichen Befragung zum Thema "Digitale Plattformen" vor. Neben einer starken Diskrepanz zwischen dem Handels- und dem sekundären Sektor wird der Ruf nach politischen Rahmenbedingungen deutlich.>>

Windows 10
Windows 10

Microsoft zwingt auch deutsche Kunden zum Online-Konto

Microsoft verlangt von Windows-10-Kunden ab sofort ein Online-Konto. Datenschützer und Systemadministratoren befürchten Probleme.>>

Windows Defender
Sicherheit

Microsofts Defender ATP für Linux und mobile Geräte veröffentlicht

Die Microsoft Defender ATP gibt es bald auch für mobile Geräte. Der Redmonder IT-Gigant veröffentlicht seine Software für Linux und will nächste Woche erste mobile Lösungen präsentieren. Vor allem die Umsetzung für iOS wirft Fragezeichen auf.>>

Titan Key
FIDO-Verschlüsselung

Titan Security Key auch in Deutschland verfügbar

Die Zwei-Faktor-Authentifizerung wird von vielen Nutzern und Anbietern schon ermöglicht. Google veröffentlicht seinen Titan Key auf FIDO-Basis nun mit drei verschiedenen Anschlussvarianten auch in Deutschland.>>

iPhone
Privatsphäre

Diese Apps machen Apple-Geräte sicherer

Durch die Beschränkung auf Apples hauseigenen App Store gelten iPhones und iPads als relativ sicher. Es kann dennoch nicht schaden, die Geräte mithilfe verschiedener Apps gegen Angriffe abzusichern.>>

Ransomware
Schadcode

So gefährlich ist die neue Ekans-Ransomware

Eine neue Ransomware mit dem Namen Ekans treibt ihr Unwesen. Forscher des US-Cybersicherheits-Unternehmens Claroty haben die Funktionsweise der Schadsoftware näher untersucht und geben nun Handlungsempfehlungen zur Vermeidung eines Angriffs.>>

IT-Zentrum
Open-Source in Behörden

Modernisierung der Bundes-IT ist teuer und birgt Risiken

Die Bundesregierung will ihre IT schon seit Jahren modernisieren. Doch immer wieder gibt es Probleme. Nachdem der Rechnungshof die Kosten kritisiert hatte, befürchtet die Opposition deshalb nun Sicherheitsrisiken. >>

IBM
Mangelhafter Datenschutz

IBM meldet Anstieg bei gestohlenen Identitäten

IBM-Security: Cyberkriminelle haben immer mehr Erfolg und konnten 2019 8,5 Milliarden Datensätze an sich bringen. Auch Konzerne und operative Systeme waren vergangenes Jahr vermehrt betroffen.>>