Windows XP

Zugriff auf Programme sperren

von - 19.11.2009
Für bestimmte Nutzer eines Computers lässt sich gezielt der Zugriff auf einzelne Anwendungen sperren. Die Sperrung nehmen Sie in der Registry vor.

So geht's

Falls die Systempartition mit NTFS formatiert ist, nutzen Sie dafür die Rechtevergabe von Windows. Bei einer FAT-formatierten Partition melden Sie sich mit dem Namen des Benutzers an, für den Sie einen Programmzugriff sperren wollen.
Rufen Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R], regedit und "OK" auf. Navigieren Sie zum Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer". Legen Sie mit "Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert" einen neuen DWORD-Wert an und nennen Sie ihn DisallowRun. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag, weisen Sie ihm den Wert 1 zu und klicken Sie auf "OK". Legen Sie mit "Bearbeiten, Neu, Schlüssel" eine neuen Schlüssel an und nennen Sie ihn ebenfalls DisallowRun. Klicken Sie auf den neuen Schlüssel, wählen Sie "Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge" und vergeben Sie den Wert 1. Klicken Sie den Eintrag doppelt an und tragen Sie etwa iexplore.exe ein.
Nach einem Neustart lässt sich der Internet Explorer unter dem ausgewählten Benutzerkonto nicht mehr starten.
Um weitere Programme zu sperren, legen Sie weitere Zeichenfolgen an, die Sie mit 2, 3, 4 und so weiter durchnummerieren.
Verwandte Themen