Windows XP

Verzeichnisse im Arbeitsplatz ausblenden

Windows XP zeigt oben im Arbeitsplatz „Gemeinsame Dokumente“ sowie die Ordner der eingerichteten Benutzer. Mit einer Registry-Einstellung lassen sich die Verzeichnisse ausblenden.

So geht's

Öffnen Sie zunächst den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dazu auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Im Registrierungs-Editor navigieren Sie dann zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ MyComputer\NameSpace\DelegateFolders“. Klicken Sie den Schlüssel „{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}“ an und ändern Sie mit „Bearbeiten, Umbenennen“ den Namen, indem Sie vorn vor der geschweiften Klammer ein X einfügen.
Dadurch wird der Schlüssel unwirksam. Wenn Sie das nächste Mal den Arbeitsplatz öffnen, sind die Benutzerverzeichnisse darin verschwunden. Um die Verzeichnisse wieder einzufügen, löschen Sie das „X“ wieder aus dem Namen des Registry-Schlüssels.
Verwandte Themen