Windows XP

Selbstentpackendes Archiv anlegen

von - 03.11.2008
Um eine selbstextrahierende Archivdatei anzulegen, benötigen Sie unter Windows XP keine Extra-Software. Das geht auch mit dem Bordmittel Iexpress.

So geht's

Starten Sie Iexpress mit [Windows R], iexpress und "OK".
Mit dem Iexpress Wizard erzeugen Sie nun eine SED-Datei (Self-Extraction Directive) und wandeln sie in eine EXE-Datei um. Legen Sie fest, ob der Inhalt der EXE-Datei nur ausgepackt oder ausgepackt und auch gleich installiert werden soll. Falls es sich um ein ActiveX-Control handelt, lässt es sich auch nur komprimieren.
Geben Sie den Namen ein, der beim Extrahieren und Installieren des Pakets in der Titelleiste erscheinen soll. Falls nach dem Extrahieren ein Programm installiert werden soll, empfiehlt es sich, einen "Confirmation prompt" einzugeben. Das gibt dem Nutzer die Möglichkeit, der Installation zuzustimmen oder sie abzubrechen. Geben Sie an, ob bei der Installation Lizenzinformationen eingeblendet werden sollen. Wählen Sie dann die Dateien aus, die in die EXE-Datei aufgenommen werden sollen. Bestimmen Sie, ob das Fenster beim Entpacken und Installieren versteckt, minimiert oder maximiert angezeigt werden soll. Falls nach dem Entpacken und der Installation eine Meldung erscheinen soll, geben Sie diese im nächsten Schritt ein.
Zuletzt geben Sie den gewünschten Dateinamen und den Speicherort für die EXE-Datei an.
Verwandte Themen