Windows XP

Dienste per Rechtsklick

Wer seinen PC in unterschiedlichen Netzwerken betreibt, muss die Dienste unter Windows XP immer wieder neu konfigurieren, um Einfallstore für Hacker zu verschließen. Ein Registry-Trick hilft dabei.

So geht's

Mit dem folgenden Registry-Eintrag ist nur ein Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ und die Auswahl „Services“ nötig, um unter Windows XP zu den Diensten zu gelangen. Öffnen Sie zunächst den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dazu auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Im Registrierungs-Editor navigieren Sie dann zum Schlüssel „HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „shell“ und wählen Sie „Neu, Schlüssel“.
Nennen Sie den Schlüssel services. Öffnen Sie in der rechten Fensterhälfte mit einem Doppelklick den Eintrag „(Standard)“ und tragen Sie als „Wert“ Services ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte und wählen Sie „Neu, DWORD-Wert“. Nennen Sie den neuen Schlüssel SuppressionPolicy, öffnen Sie ihn mit einem Doppelklick und tragen Sie als „Wert“ 4000003c ein.
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in der linken Fensterhälfte auf den Schlüssel „services“ und wählen Sie „Neu, Schlüssel“. Nennen Sie den Schlüssel command, klicken Sie doppelt auf „(Standard)“ und geben Sie den Befehl %windir%\system32\mmc.exe /s %SystemRoot%\system32\services.msc /s ein.
Verwandte Themen