Windows XP und Vista

Große FAT32-Festplatte

von - 25.06.2009
Manche Festplattenspieler arbeiten nur mit FAT32-formatierten Platten zusammen. Damit lassen sich unter Windows aber nur Partitionen bis 32 GByte formatieren. Ein Trick hilft weiter.
Zuerst legen Sie in der Datenträgerverwaltung die Partition an, formatieren diese aber nicht. Mit einem zusätzlichen Tool für die Kommandozeile erfolgt dann die Formatierung.

So geht's

Schließen Sie die Festplatte an und sichern Sie alle Daten. Öffnen Sie mit "Start, Systemsteuerung, Leistung und Wartung, Verwaltung, Computerverwaltung" die Management-Konsole.
Unter "Datenträgerverwaltung" löschen Sie alle Partitionen, die sich auf der Festplatte befinden, indem Sie die Partitionen einzeln mit der rechten Maustaste anklicken und "Partition löschen …" wählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den nicht zugeordneten Bereich und wählen Sie "Neue Partition…". Klicken Sie auf "Weiter". Wählen Sie als Partitionstyp "Primäre Partition" und klicken Sie zwei Mal auf "Weiter". Weisen Sie einen freien Laufwerkbuchstaben zu und klicken Sie auf "Weiter". Wählen Sie "Diese Partition nicht formatieren". Klicken Sie auf "Weiter, Fertig stellen". Merken Sie sich den Laufwerkbuchstaben, der dem Laufwerk zugewiesen ist.
Laden Sie das kostenlose Tool "FAT 32 Formatter" von www.ridgecrop.demon.co.uk auf Ihren PC. Entpacken Sie das ZIP-Archiv nach Laufwerk "C:\". Drücken Sie [Windows R], geben Sie cmd ein und klicken Sie auf "OK". Geben Sie den Befehl cd\ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie den Befehl fat32format X: ein, wobei Sie X: durch den Laufwerkbuchstaben der externen Festplatte ersetzen, zum Beispiel fat32format G:. Das Laufwerk wird nun mit FAT32 formatiert.
Verwandte Themen