Windows XP und Vista

Dokumente-Ordner ausblenden

Das Startmenü enthält einen Ordner mit Namen "Zuletzt verwendete Dokumente", in dem Sie alle Dateien finden, die Sie in letzter Zeit geöffnet haben. Eine Änderung lässt die Liste verschwinden.

Änderung per Registry-Editor

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R], dem Befehl regedit und Klick auf "OK".
Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer". Falls der Unterschlüssel "Explorer" nicht existiert, legen Sie ihn im Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies" mit "Bearbeiten, Neu, Schlüssel" an. Erzeugen Sie mit "Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert" den zusätzlichen Parameter NoRecentDocsMenu und geben Sie ihm den Wert 1. Das tilgt den Eintrag "Zuletzt verwendete Dokumente" aus dem Startmenü.
Starten Sie unter XP den Windows-Explorer mit "Start, Ausführen…" und dem Kommando tskill explorer neu, um die Änderung umzusetzen.
Melden Sie sich bei Windows Vista stattdessen neu an.

Änderung per Menü nur bei Vista

Unter Vista lässt sich die Einstellung auch über ein Menü ändern: Öffnen Sie mit "Start, Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Taskleiste und Startmenü" das Fenster "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü". Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Startmenü" die Option "Startmenü" und klicken Sie auf "Anpassen …". Aktivieren Sie bei "Dokumente" die Option "Element niemals anzeigen". Bestätigen Sie mit "OK".
Verwandte Themen