Webseiten

Hürde für Textdiebe im Web

Manche Internetnutzer übernehmen Texte gern von fremden Webseiten und geben sie als eigenes Gedankengut aus. Besonders ärgerlich, wenn Sie viel Arbeit in die Recherche und die Formulierung investiert haben. Die Übernahme lässt sich zwar nicht grundsätzlich verhindern, legen Sie die Hürde für Textdiebe aber ruhig höher.

So geht's

Mit dem folgenden Trick richten Sie Ihre Seite so ein, dass sie für den Surfer wie eine einzige Grafik erscheint. Der Text lässt sich nicht markieren, und auch das Kontextmenü der Webseite erscheint mit ungewohnten Befehlen. Sie erzielen diesen Effekt, indem Sie die komplette Seite mit einer transparenten GIF-Grafik überdecken. Es genügt, wenn das GIF-Bild 1 x 1 Pixel groß ist. Legen Sie es mit den folgenden Befehlen in eine Ebene über die restlichen Seiteninhal

1 2
3 Inhalte der Seite 4

Die Ebene beginnt links oben und erstreckt sich über die komplette Breite und über 2500 Pixel in der Höhe. Die transparente Grafik wird als Hintergrundbild nach rechts und nach unten wiederholt. Mit dem hohen z-index-Wert liegt der Layer im Stapel stets über allen anderen Elementen der Seite. Den Unterschied erkennen Sie an der Form des Mauszeigers.
Verwandte Themen