Microsoft

Marktanteil von Windows 8 bei 4,3 Prozent

von - 03.06.2013
Microsoft: Marktanteil von Windows 8 bei 4,3 Prozent
Foto: Net Applications
Auf einen Marktanteil von nur 4,3 Prozent bringt es Windows 8 einer neuen Statistik zufolge. Im Vergleich dazu kommt das betagte Windows XP immerhin noch auf über 37 Prozent Marktanteil.

Langsam gelingt es Microsoft, den Marktanteil von Windows 8 auszubauen. Allerdings geht es nur in äußerst kleinen Schritten für die jüngste Windows-Version bergauf. Immerhin konnte Microsoft den Marktanteil von Windows 8 einer aktuellen Statistik von Net Applications zufolge auf 4,3 Prozent aller Windows-PCs ausbauen. Das entspricht einem Zuwachs um 0,5 Prozentpunkte zum Vorerhebungszeitraum April. Das nach wie vor populärste Microsoft-Betriebssystem ist Windows 7. Es kommt auf einen satten Marktanteil von 44,85 Prozent.
Platz zwei in der Windows-Beliebtheitsskala belegt Windows XP. Obwohl der Betriebssystem-Oldie inzwischen angegraut und in die Jahre gekommen ist, rangiert es mit 37,74 Prozent direkt hinter Windows 7. Daran konnte auch die Angstkampagne von Microsoft wenig ändern, mit der man Nutzer von Windows XP (laut Microsoft der unsichersten aller Windows-Versionen) zum Umstieg auf Windows 8 bewegen wollte. Allerdings verzeichnet Windows XP einen schleichenden Nutzerrückgang. Im Vormonat waren es noch 0,6 Prozent mehr XP-Nutzer. Der Anteil an Windows XP am gesamten Windows-Segment dürfte in den kommenden Monaten stetig geringer werden.
Selbst das bei Nutzern seit jeher unbeliebte Windows Vista platziert sich in der Statistik mit 4,5 Prozentpunkten noch vor Windows 8. Andere Betriebssysteme kommen auf insgesamt 8,3 Prozent.

Fazit

Möglicherweise bringt erst das Update Windows 8.1 den Durchbruch für die 8er-Version des Microsoft-Betriebssystems. Dafür sprechen die Kehrtwende beim Boot-to-Desktop und die Rückkehr des Startknopfs.

Verwandte Themen