Sicherheit

Windows-Lücke: Fix it verfügbar

von - 14.06.2010
Windows-Lücke: Fix it verfügbar
Microsoft hat eine Fix-it-Lösung für die bislang nicht behobene Sicherheitslücke in der Windows-Hilfe herausgegeben. Wer sich schützen will, muss nun nicht mehr die Registry editieren.
Microsoft hat einen Sicherheitshinweis aktualisiert, in dem das Unternehmen vor einer Sicherheitslücke in der Hilfe-Funktion von Windows XP und Windows Server 2008 warnt. Angreifer, die den Programmfehler ausnutzen, können sich aus dem Internet unerlaubten Zugriff auf einen PC verschaffen. In seinem ersten Sicherheitshinweis hatte Microsoft einen Workaround beschrieben, mit dem sich das anfällige HCP-Protokoll deaktivieren lässt. Dazu mussten Nutzer aber in die Registry eingreifen, was für das Betriebssystem nicht unproblematisch ist. Nun hat Microsoft eine Fix-it-Lösung veröffentlicht, die das Problem behebt, ohne dass der Nutzer selbst die Registry manipulieren muss. Das Fix-it findet sich auf einer Microsoft-Support-Seite, die automatisch aus dem englischen übersetzt wurde. Wer das Fix-it auf einem anderen Rechner anwenden möchte als jenem, mit dem er ins Internet geht, kann es beispielsweise auf einen USB-Stick sichern (rechte Maustaste, "Ziel speichern unter"). Zusätzlich findet sich auf der Webseite ein weiteres Fix-it, mit dem sich das erste Fix-it wieder rückgängig machen lässt.
Verwandte Themen