Sicherheit

Windows 2000 nicht mehr unterstützt

von - 26.06.2010
Windows 2000 nicht mehr unterstützt
Microsoft teilt mit, dass es sein Betriebssystem Windows 2000 nur noch bis 13. Juli unterstützen wird. Wer noch Windows 2000 nutzt, sollte auf ein aktuelles Betriebssystem umsteigen.
Microsoft wird den Support für Windows 2000 zum 13. Juli 2010 einstellen. Darauf weist das Unternehmen in einem Eintrag auf seiner Support-Seite hin. Ab diesem Termin stellt Microsoft auch keine Sicherheits-Updates mehr für Windows 2000 zur Verfügung.
Im Rahmen des "Life Cycle"-Plans von Microsoft werden aktuelle Produkte für Heimanwender vom Tag ihres Erscheinens an fünf Jahre lang per "Mainstream Support" unterstützt, anschließend folgen fünf Jahre "Extended Support". Bereits in der zweiten Phase, im Extended Support stellt das Unternehmen Sicherheitsupdates nur noch für Business- und Entwicklerprodukte zur Verfügung. Für Heimanwender-Produkte gibt es bereits nach der ersten Phase des Mainstream Support keine Sicherheitsupdates mehr. Für Windows 2000 endet nun auch die Phase des "Extended Support", für die nächsten zehn Jahre verspricht das Unternehmen nur noch, eine Online-Selbsthilfe im Internet verfügbar zu halten. Sicherheitsupdates gibt es für Windows 2000 nicht mehr. Nähere Informationen zur Lebenzyklus-Politik von Microsoft finden sich auf der Webseite des Unternehmens. Wer das alte Betriebssystem noch einsetzt sollte dringend auf eines der aktuellen Betriebssysteme umsteigen.
Verwandte Themen