Sicherheit

SMB2-Lücke in Windows ausnutzbar

von - 22.09.2009
Sicherheitsexperten haben einen Exploit veröffentlicht, der eine kritische Sicherheitslücke in Windows 7 und Vista ausnutzt. Damit machen sie deutlich, dass es sich bei der beschriebenen Lücke nicht nur um ein theoretisches Problem handelt.
Die Experten der Sicherheitsfirma Immunity haben einen Weg gefunden, wie sich die seit kurzem bekannte Sicherheitslücke im SMB2-Protokoll von Windows 7 und Vista ausnutzen lässt. Wie The Register berichtet, ist die Lücke als hochgradig kritisch einzustufen, weil sie gerade die modernen Systeme betrifft, die darauf hin entwickelt sind, dass solche Sicherheitslücken nicht mehr auftreten. Der Geschäftsführer von Immunity betont, diese Art von Sicherheitslücken mache alle verwundbar, die Dateien mit anderen Anwendern austauschen. Dass die Sicherheitsexperten in so kurzer Zeit einen Exploit entwickeln konnten, ist ein Hinweis darauf, wie weit jene Hacker sind, die Sicherheitslücken suchen, um sie in böswilliger Absicht auszunutzen.
Das Sicherheitsproblem mit SMB2 betrifft alle Versionen von Vista, Windows Server 2008 abgesehen von R2 und Windows 7 mit Ausnahme des Release to manufacture. Microsoft hat einen Workaround zur Verfügung gestellt, der per Fix it SMB2 deaktiviert. Der Hersteller will die Lücke so schnell wie möglich schließen.
Verwandte Themen