Sicherheit

Linke hacken Nazi-Forum

von - 01.09.2008
Deutsche Hacker haben von einem Server einer bekannten Neonazi-Organisation deren Foren-Datenbank mit allen Inhalten wie privaten Nachrichten, Dateianhängen und Accountdaten entwendet und öffentlich zum Download bereitgestellt. Unter den fast 32000 registrierten Mitgliedern des Nazi-Forums sollen mindestens 500 deutsche Nutzer zu identifizieren sein.
"Blood & Honour" wurde 1987 in Großbritannien unter anderem von Mitgliedern der Skinhead-Band "Skrewdriver" gegründet und entwickelte sich schnell zum internationalen Nazimusiknetzwerk. In Deutschland wurde die Gruppierung im Jahr 2000 als verfassungsfeindlich verboten.
Vorige Woche gelang es einer Hackergruppe, die sich selbst als "Daten-Antifa" bezeichnet, sich Zugang zur "Blood & Honour"-Website zu verschaffen. In einer "aufwendig vorbereiteten Nacht- und Nebelaktion" seien "sämtliche Datenbanken dieses international genutzen Forums bei einer Hausdurchsuchung auf dem Server sichergestellt" worden, ließen die Hacker verlauten.
Die im Rahmen der Aktion entwendeten 800 MByte an Forendaten wurden anschließend in mehreren gepackten Dateien öffentlich zum Download bereitgestellt. Damit wolle man die Auswertung der Daten beschleunigen, die unter anderem auch IP-Adresssen von 31948 registrierten Nutzern und Informationen über mindestens 500 deutsche Neonazis enthalten sollen.
Ob sich auch deutsche Strafbehörden an dieser "Auswertung" beteiligen werden, die bisher vor allem zum Mobbing erkannter E-Mail-Adressen geführt zu haben scheint, ist angesichts der illegalen Herkunft zweifelhaft. Alledings soll laut Spiegel Online der Verfassungsschutz bereits Interesse an den Daten angemeldet haben.
(Quelle: theregister.co.uk)
Verwandte Themen